Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Wirtschaftsingenieurwesen, Note: 1,3, Technische Hochschule Rosenheim, Veranstaltung: Betriebwirtschaftliches Seminar, Sprache: Deutsch, Abstract: „Die Macht der Einkäufer ist legendär. Seit Jahren werden ihre Forderungen schärfer, der Umgangston ist so rüde wie noch nie. Als »Affenhaus« bezeichnet ein norddeutscher Lieferant die Preisverhandlungen mit einer führenden Discountkette“ An diesem kurzen Ausschnitt des Zeit - Artikels kann man sehen, dass der hinter den Kulissen tobende ewige Kampf zwischen Lieferanten und Kunden in den letzten Jahren nicht unbedingt leichter geworden ist. Dabei stehen sich seit ewigen Zeiten, zurückgehend bis zum mittelalterlichen Basar, die gleichen „Gegner“ gegenüber. Auf der einen Seite die Verkäufer, die ihre Ware zu einem möglichst hohen Preis, mit für sie günstigen Kondition verkaufen wollen, auf der anderen Seite die Einkäufer, die zu einem möglichst niedrigen Preis an die Produkte kommen wollen um für die eigene Firma einen möglichts hohen Gewinn zu ermöglichen. Eine „Waffe“ auf der Einkaufsseite, die in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen hat, ist dabei die Angebotspreisanalyse oder auch Produktpreisanalyse. Dies ist eine Methode, die dem Einkauf eines Unternehmens Kosteninformationen über ein Produkt eines Zulieferes verschafft und ihm so eine bessere Argumentation bei Preisverhandlungen ermöglicht. [...]