Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Informationswissenschaften, Informationsmanagement, Note: 1, Fachhochschule des bfi Wien GmbH (Studiengang Projektmanagement und Informationstechnik), Sprache: Deutsch, Abstract: Effiziente und effektive Personalauswahl ist einer der Schlüsselfaktoren erfolgreichen Unternehmertums und erfolgreicher Projektarbeit. Gerade in den letzten Jahren haben sich dabei auch am IT-Sektor soft skills und Persönlichkeit als wichtige Selektionskriterien etabliert. War früher der Bedarf an Fachkräften so hoch, dass häufig der einfache Nachweis von Qualifikationen und Fertigkeiten für eine Einstellung ausgereicht hat, wird heute den soft skills des Bewerbers und seiner Integrierbarkeit in die bestehende personelle Umgebung (z.B. Projektteams) besondere Beachtung geschenkt. Die vorliegende Arbeit beleuchtet, welche nicht-fachlichen Eigenschaften und Fertigkeiten eines Bewerbers für Personalverantwortliche von besonderer Bedeutung sind und wie diese im Recruitingprozess erfasst werden können. Dazu wird stellvertretend für interviewbasierte, moderne Beobachtungsverfahren das Language and Behaviour Profile (LAB) vorgestellt und bezüglich seiner Eignung, die erhobenen Faktoren zu erfassen, beurteilt. Den theoretischen Rahmen bildet die Vorstellung der einzelnen Schritte des Recruitingprozesses, im Anschluss wird detailliert auf die unterschiedlichen Selektionsinstrumente eingegangen. Zur Beantwortung der Fragestellungen wurde ein Fragebogen erstellt, der von 39 Personalentscheidern in IT-Firmen beantwortet wurde. Erfasst wurden soft skills, die die Unternehmenskultur definieren, sowie - jeweils auf die letzte, besetzte Position bezogen - in einer Position enthaltene Aufgaben und von den Bewerbern geforderte soft skills. Dazu wurde eine Liste von 8 Aufgaben und 27 soft skills vorgegeben. Die Aufgaben konnten faktorenanalytisch zu den 3 Faktoren Planungsaufgaben, Vertriebsaufgaben und Führungsaufgaben sowie dem Einzelitem interne Kommunikation zusammengefasst werden. Die Analyse der soft skills führte letztlich zu einer 5-Faktoren Lösung, mit den Faktoren Kundenkompetenz, Intellektuelle Kompetenz, Führungskompetenz, Selbstorganisation und Innovationspotenzial sowie dem Einzelitem Teamfähigkeit.
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