Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 1,7, Private Fachhochschule Göttingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Managementsysteme sind in jedem Unternehmen zu finden. Die Standardisierung solcher Systeme, welche durch eine entsprechende Zertifizierung bestätigt wird, hat viele Vorteile und Ziele. Immer häufiger wird daher in den Medien über dieses Thema berichtet. So informiert beispielsweise eine aktuelle Pressemitteilungen aus der Online-PresseBox über die Erfüllung internationaler Umweltmanagement Standards eines mittelständischen Unternehmens. Neben dem Umweltmanagement gewinnt die Zertifizierung von weiteren Managementsystemen besonders wie dem Qualitätsmanagement scheinbar immer mehr an Bedeutung. In den letzten Jahren hat die Anzahl der Pressemitteilung von Unternehmen, welche Standards nach bestimmten Normen erfüllen und sich diese zertifizieren lassen, stetig zugenommen. Doch welchen Zweck erfüllen Konformitätsbewertungen von Managementsystemen tatsächlich? Welche Bedeutung haben Zertifikate für Unternehmen? Inhalt der Hausarbeit ist es die Möglichkeiten und Grenzen standardisierter Managementsysteme und deren Zertifizierung darzustellen und zu analysieren. Zunächst werden grundlegende Begriffe erklärt und von einander abgegrenzt. Hauptthema und damit Grundlage für die Hausarbeit ist das standardisierte Managementsystem. Daher wird im folgenden Kapitel über die Merkmale und Funktionen von Managementsystemen im Allgemeinen und anschließend über die Entstehung und Arten von standardisierten Managementsystemen geschrieben. Aufbauend werden die Möglichkeiten und Wege zur Zertifizierung von Managementsystemen und die existierenden Normen bzw. Regelwerke kurz vorgestellt. Im zweiten Teil wird mit Hilfe einer durchgeführten Kurzumfrage zum Thema ein Eindruck über die aktuelle Situation in deutschen Unternehmen gewonnen. Das gesammelte Zahlenmaterial soll zudem die Zielsetzung von Managementsystemen und deren Zertifizierung näher beleuchten. Abschließend werden die vielseitigen Gründe und die Bedeutung für die Anwendung von standardisierten Managementsystemen, aber auch für die Zertifizierung betrachtet und auf die Grenzen einer Zertifizierung eingegangen.