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Diplomarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 2,4, Leuphana Universität Lüneburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Wirtschaft werden die Märkte immer dynamischer, schneller und auch weniger kalkulierbar. Die Entwicklungs- und Produktlebenszyklen werden kürzer, der Kosten- bzw. Rationalisierungsdruck stärker. Die Informationstechnologien entwickeln sich rasant. Auch die Wirtschaftskrise und die Globalisierung zwingen die Unternehmen bei ihren Produkten und Prozessen zu immer größerer Effektivität und Effizienz. Die Unternehmen versuchen diese…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 2,4, Leuphana Universität Lüneburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Wirtschaft werden die Märkte immer dynamischer, schneller und auch weniger kalkulierbar. Die Entwicklungs- und Produktlebenszyklen werden kürzer, der Kosten- bzw. Rationalisierungsdruck stärker. Die Informationstechnologien entwickeln sich rasant. Auch die Wirtschaftskrise und die Globalisierung zwingen die Unternehmen bei ihren Produkten und Prozessen zu immer größerer Effektivität und Effizienz. Die Unternehmen versuchen diese Anforderungen in vielen Fällen durch ein effizientes Projektmanagement zu erfüllen. Entwicklungsprojekte, Neuorganisationen, Produkteinführungen und viele andere Prozesse werden heute als eigenständige Projekte innerhalb des Unternehmens durchgeführt. Projekte sind aus dem Alltag des Unternehmens nicht mehr wegzudenken und trotzdem scheitert immer noch jedes dritte Projekt. Die damit verbundenen Kosten materieller und nicht-materieller Art sind erheblich. Nach übereinstimmender Erfahrung vieler Praktiker liegen dabei die wesentlichen Ursachen nur zum geringeren Teil im Bereich der „harten” Planungs- und Kontrolltechniken. Die fachlichen Kompetenzen des Projektleiters und der Projektteammitglieder sind meist in hohem Maße vorhanden. Viel häufiger scheitern Projekte, weil soziale Kompetenzen fehlen, d.h. angemessenes Kooperations- und Beziehungsmanagement nur unzureichend vorhanden ist. Dabei die sozialen Kompetenzen des Projektleiters spielen hier die entscheidende Rolle. Das Verhalten und auftreten des Projektleiters ist maßgeblich für den Erfolg oder das Scheitern eines Projektes, da der Projektleiter die Vorbildfunktion innehält, an der sich die Teammitglieder orientieren. Denn Projektleiter nehmen aufgrund ihrer Führungsaufgaben eine Schlüsselposition in Projekten ein und beeinflussen dementsprechend den Projekterfolg. Ein erfolgreicher Projektleiter erstellt nicht nur Projektpläne und schätzt den zu erbringenden Aufwand. Er kann vor allem auch sein Projekt gut präsentieren, Gespräche mit Auftraggebern und Projektteammitgliedern führen, das Team in seiner Entwicklung begleiten und wenn es zu Konflikten kommt, diese klären und Lösungen auch in emotional aufgeladenen Situationen finden.