15,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Marktforschung, Note: 2,3, Hochschule für angewandtes Management GmbH, Veranstaltung: Forschungsmethoden und angewandte Statistik, Sprache: Deutsch, Abstract: Marktforschung ist in den letzten Jahren ein immer wichtigerer Teil der Tourismusindustrie geworden, da sie hilft, Zusammenhänge zu identifizieren und Gäste bzw. Kunden besser ansprechen zu können. Dabei werden vermehrt auch in touristischen Destinationen Umfragen dazu genutzt. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich genau mit einer dieser Umfragen. Hierbei handelt es sich um das so…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Marktforschung, Note: 2,3, Hochschule für angewandtes Management GmbH, Veranstaltung: Forschungsmethoden und angewandte Statistik, Sprache: Deutsch, Abstract: Marktforschung ist in den letzten Jahren ein immer wichtigerer Teil der Tourismusindustrie geworden, da sie hilft, Zusammenhänge zu identifizieren und Gäste bzw. Kunden besser ansprechen zu können. Dabei werden vermehrt auch in touristischen Destinationen Umfragen dazu genutzt. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich genau mit einer dieser Umfragen. Hierbei handelt es sich um das so genannte Tourismusparameter für das Bundesland Bayern. Solche Tourismusbarometer gibt es für fast alle Destinationen in Bayern. Inhaltlich gesehen geht es vor allem um das Urlaubsverhalten, die Motive für die Reise sowie die Analyse der Zufriedenheit der Gäste im jeweiligen Umfragebereich. Dies ist auch für das Tourismusbarometer Bayern der Fall. An unterschiedlichen Standorten im ganzen Bundesland (unterschiedliche Städte und dort wiederum an unterschiedlichen Plätzen, siehe Umfrage) wird die gleiche Befragung dazu genutzt die eben beschriebenen Informationen zu gewinnen. So kann für das gesamte Bundesland Bayern sowie heruntergebrochen auf die einzelnen Destinationen analysiert werden, wie sich unterschiedliche Elemente darstellen und welche Handlungsempfehlungen sich anbieten. Da es sich beim Tourismusbarometer um eine permanente Befragung handelt, die zeitlich kontinuierlich durchgeführt wird, besteht zudem die Möglichkeit Entwicklungen zu verfolgen. Die Marktforschung stellt also gerade für touristische Destinationen ein nützliches Tool da, an dem kein Weg vorbeiführt.