Douglas Yacek
Begeisterung wecken. Anleitung zu transformativem Lehren und Lernen. Reclam Bildung und Unterricht (eBook, ePUB)
Yacek, Douglas – 14410 – Originalausgabe
Statt 8,00 €**
7,49 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Douglas Yacek
Begeisterung wecken. Anleitung zu transformativem Lehren und Lernen. Reclam Bildung und Unterricht (eBook, ePUB)
Yacek, Douglas – 14410 – Originalausgabe
- Format: ePub
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Begeisterte Schülerinnen und Schüler im Klassenraum – eine Utopie? Keineswegs: Faszination für den Unterrichtsgegenstand kann gezielt gefördert werden. Transformatives Lernen, ein den eigenen Erfahrungshorizont betreffendes, eigene Werte berührendes und damit die Person veränderndes Lernen lässt sich systematisch anregen und durch geeignete Lehrmethoden dauerhaft erhalten. Viele konkrete Beispiele und die Erörterung von typischen Hürden unterstützen Lehrkräfte bei der praktischen Umsetzung.
- Geräte: eReader
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 0.75MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Silvia-Iris BeutelGerechte Leistungsbeurteilung. Impulse für den Wandel. Reclam Bildung und Unterricht (eBook, ePUB)5,49 €
- Christian DawidowskiLiterarische Bildung. Reclam Bildung und Unterricht (eBook, ePUB)5,99 €
- Philippe WampflerDigitales Schreiben. Blogs & Co. im Unterricht. Reclam Bildung und Unterricht (eBook, ePUB)5,99 €
- Johannes DrerupKontroverse Themen im Unterricht. Konstruktiv streiten lernen. Reclam Bildung und Unterricht (eBook, ePUB)5,99 €
- Ulf AbrahamLiterarisches Schreiben. Didaktische Grundlagen für den Unterricht. Reclam Bildung und Unterricht (eBook, ePUB)5,99 €
- Marcus EckertClassroom Management. Strategien für die Gestaltung einer produktiven Lernumgebung. Reclam Bildung und Unterricht (eBook, ePUB)5,99 €
- Kaspar H. SpinnerLiterarisches Lernen. Aufsätze (eBook, ePUB)5,99 €
-
-
-
Begeisterte Schülerinnen und Schüler im Klassenraum – eine Utopie? Keineswegs: Faszination für den Unterrichtsgegenstand kann gezielt gefördert werden. Transformatives Lernen, ein den eigenen Erfahrungshorizont betreffendes, eigene Werte berührendes und damit die Person veränderndes Lernen lässt sich systematisch anregen und durch geeignete Lehrmethoden dauerhaft erhalten. Viele konkrete Beispiele und die Erörterung von typischen Hürden unterstützen Lehrkräfte bei der praktischen Umsetzung.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Reclam Verlag
- Seitenzahl: 120
- Erscheinungstermin: 8. September 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783159621746
- Artikelnr.: 68534677
- Verlag: Reclam Verlag
- Seitenzahl: 120
- Erscheinungstermin: 8. September 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783159621746
- Artikelnr.: 68534677
Dr. Douglas Yacek ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik an der TU Dortmund. Langjährige Lehrerfahrung in der universitären Lehrerbildung, 2021 mit dem Lehrpreis der TU Dormund ausgezeichnet.
1 Einleitung. Was kann Unterricht? 1.1 Ein Gedankenexperiment 1.2 Bildung als Ausstattung versus Bildung als Transformation 1.3 Fächer anders denken 1.4 Überblick über die Kapitel 2 Porträts transformativen Lernens 2.1 »Ihr könnt das wirklich mit dem Herzen begreifen« (Englisch, 12. Klasse) 2.2 »Okay, jetzt haben wir Religion, jetzt müssen wir uns anstrengen« (Religion, 10. Klasse) 2.3 »Vorher war Mathe notwendiges Übel« (Mathematik, 8. Klasse) 2.4 Das transformative Klassenzimmer 3 Transformatives Lernen anregen. Strategien prägender Lehrkräfte 3.1 Die Leidenschaft der Lehrkraft. Eine unabdingbare Voraussetzung transformativen Unterrichts 3.2 »Da war man ganz woanders gelandet«. Diskontinuität als Prinzip des Unterrichts 3.3 Das Irritieren wagen. Formen anregender Irritation Irritation durch das Auftreten Irritation durch Transparenz Irritation durch Zuwendung 3.4 Von der Irritation zur Transformation 4 Unterricht neu denken. Ein praktischer Orientierungsrahmen für transformativen Unterricht 4.1 Die Irritation 4.2 Der Spannungsbogen 4.3 Der Perspektivenwechsel 4.4 Die Überantwortung 5 Transformativer Unterricht im Kontext. Hürden und Hindernisse des transformativen Lernens 5.1 Apathie, Langeweile und die Psychologie des Lernenden 5.2 Alltagshektik, Notenkult und das Ethos der Schule 5.3 Soziale Medien und die neue digitale Kultur 6 Ausblick 7 Literaturhinweise Danksagung Zum Autor
1 Einleitung. Was kann Unterricht?1.1 Ein Gedankenexperiment1.2 Bildung als Ausstattung versus Bildung als Transformation1.3 Fächer anders denken1.4 Überblick über die Kapitel2 Porträts transformativen Lernens2.1 »Ihr könnt das wirklich mit dem Herzen begreifen« (Englisch, 12. Klasse)2.2 »Okay, jetzt haben wir Religion, jetzt müssen wir uns anstrengen« (Religion, 10. Klasse)2.3 »Vorher war Mathe notwendiges Übel« (Mathematik, 8. Klasse)2.4 Das transformative Klassenzimmer3 Transformatives Lernen anregen. Strategien prägender Lehrkräfte3.1 Die Leidenschaft der Lehrkraft. Eine unabdingbare Voraussetzung transformativen Unterrichts3.2 »Da war man ganz woanders gelandet«. Diskontinuität als Prinzip des Unterrichts3.3 Das Irritieren wagen. Formen anregender IrritationIrritation durch das AuftretenIrritation durch TransparenzIrritation durch Zuwendung3.4 Von der Irritation zur Transformation4 Unterricht neu denken. Ein praktischer Orientierungsrahmen für transformativen Unterricht4.1 Die Irritation4.2 Der Spannungsbogen4.3 Der Perspektivenwechsel4.4 Die Überantwortung5 Transformativer Unterricht im Kontext. Hürden und Hindernisse des transformativen Lernens5.1 Apathie, Langeweile und die Psychologie des Lernenden5.2 Alltagshektik, Notenkult und das Ethos der Schule5.3 Soziale Medien und die neue digitale Kultur6 Ausblick7 LiteraturhinweiseDanksagungZum Autor
1 Einleitung. Was kann Unterricht? 1.1 Ein Gedankenexperiment 1.2 Bildung als Ausstattung versus Bildung als Transformation 1.3 Fächer anders denken 1.4 Überblick über die Kapitel 2 Porträts transformativen Lernens 2.1 »Ihr könnt das wirklich mit dem Herzen begreifen« (Englisch, 12. Klasse) 2.2 »Okay, jetzt haben wir Religion, jetzt müssen wir uns anstrengen« (Religion, 10. Klasse) 2.3 »Vorher war Mathe notwendiges Übel« (Mathematik, 8. Klasse) 2.4 Das transformative Klassenzimmer 3 Transformatives Lernen anregen. Strategien prägender Lehrkräfte 3.1 Die Leidenschaft der Lehrkraft. Eine unabdingbare Voraussetzung transformativen Unterrichts 3.2 »Da war man ganz woanders gelandet«. Diskontinuität als Prinzip des Unterrichts 3.3 Das Irritieren wagen. Formen anregender Irritation Irritation durch das Auftreten Irritation durch Transparenz Irritation durch Zuwendung 3.4 Von der Irritation zur Transformation 4 Unterricht neu denken. Ein praktischer Orientierungsrahmen für transformativen Unterricht 4.1 Die Irritation 4.2 Der Spannungsbogen 4.3 Der Perspektivenwechsel 4.4 Die Überantwortung 5 Transformativer Unterricht im Kontext. Hürden und Hindernisse des transformativen Lernens 5.1 Apathie, Langeweile und die Psychologie des Lernenden 5.2 Alltagshektik, Notenkult und das Ethos der Schule 5.3 Soziale Medien und die neue digitale Kultur 6 Ausblick 7 Literaturhinweise Danksagung Zum Autor
1 Einleitung. Was kann Unterricht?1.1 Ein Gedankenexperiment1.2 Bildung als Ausstattung versus Bildung als Transformation1.3 Fächer anders denken1.4 Überblick über die Kapitel2 Porträts transformativen Lernens2.1 »Ihr könnt das wirklich mit dem Herzen begreifen« (Englisch, 12. Klasse)2.2 »Okay, jetzt haben wir Religion, jetzt müssen wir uns anstrengen« (Religion, 10. Klasse)2.3 »Vorher war Mathe notwendiges Übel« (Mathematik, 8. Klasse)2.4 Das transformative Klassenzimmer3 Transformatives Lernen anregen. Strategien prägender Lehrkräfte3.1 Die Leidenschaft der Lehrkraft. Eine unabdingbare Voraussetzung transformativen Unterrichts3.2 »Da war man ganz woanders gelandet«. Diskontinuität als Prinzip des Unterrichts3.3 Das Irritieren wagen. Formen anregender IrritationIrritation durch das AuftretenIrritation durch TransparenzIrritation durch Zuwendung3.4 Von der Irritation zur Transformation4 Unterricht neu denken. Ein praktischer Orientierungsrahmen für transformativen Unterricht4.1 Die Irritation4.2 Der Spannungsbogen4.3 Der Perspektivenwechsel4.4 Die Überantwortung5 Transformativer Unterricht im Kontext. Hürden und Hindernisse des transformativen Lernens5.1 Apathie, Langeweile und die Psychologie des Lernenden5.2 Alltagshektik, Notenkult und das Ethos der Schule5.3 Soziale Medien und die neue digitale Kultur6 Ausblick7 LiteraturhinweiseDanksagungZum Autor