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Bachelorarbeit aus dem Fachbereich Geschichte Europas - Mittelalter, Frühe Neuzeit, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, den Konnex zwischen der Lebensform der Beginen – die Vita semireligiosa – sowie die Lebensform der Zisterzienserinnen – die Vita religiosa – und der mystischen Werke zu untersuchen. Es stell sich die Frage, ob man die Werke der Mystikerinnen auch anders lesen und auf die Lebensform hin untersuchen könnte. Es wird nicht die Theologie als solche miteinander verglichen und es wird auch nicht untersucht, was die…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Fachbereich Geschichte Europas - Mittelalter, Frühe Neuzeit, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, den Konnex zwischen der Lebensform der Beginen – die Vita semireligiosa – sowie die Lebensform der Zisterzienserinnen – die Vita religiosa – und der mystischen Werke zu untersuchen. Es stell sich die Frage, ob man die Werke der Mystikerinnen auch anders lesen und auf die Lebensform hin untersuchen könnte. Es wird nicht die Theologie als solche miteinander verglichen und es wird auch nicht untersucht, was die typische Beginenmystik von der Zisterzienserinnenmystik unterscheidet, sondern es werden die mystischen Werke in den Bezug zu den Lebensformen gesetzt. Ausgehend von der Forschung zu den Beginen, zu den Zisterzienserinnen sowie zu der Frauenmystik ergibt sich folgende Fragestellung für diese Bachelorarbeit: In welchem Zusammenhang stehen die Lebensformen von Mechthild von Magdeburg als Begine sowie Gertrud von Helfta als Zisterzienserin zu ihren mystischen Werken? Sind Unterschiede oder auch Gemeinsamkeiten trotz der unterschiedlichen Lebensform, aber eines gemeinsamen Nenners – das Schreiben als Mystikerin – zwischen der Begine und der Zisterzienserin feststellbar?