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Begriffsdefinitionen zu Stress, dem Schematisierungseffekt und dem Bystander-Effekt (eBook, PDF) - Reiser, Corinne
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Einsendeaufgabe aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Psychologie - Allgemeine Psychologie, Note: 1,0, Ferdinand Porsche FernFH, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit werden die drei Begriffe "Stress", "Schematisierungseffekt" und "Bystandereffekt", die aus der Psychologie bekannt sind, grob erläutert und mit persönlichen Erfahrungen beispielhaft belegt. Erinnerungslücken – wer kennt sie nicht oder wurde nicht schon unzählige Male von ihnen heimgesucht? Diese Lücken sind nicht immer auf lange Partynächte zurückzuführen sondern schleichen sich ganz unbewusst in unser Gedächtnis. Unser…mehr

Produktbeschreibung
Einsendeaufgabe aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Psychologie - Allgemeine Psychologie, Note: 1,0, Ferdinand Porsche FernFH, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit werden die drei Begriffe "Stress", "Schematisierungseffekt" und "Bystandereffekt", die aus der Psychologie bekannt sind, grob erläutert und mit persönlichen Erfahrungen beispielhaft belegt. Erinnerungslücken – wer kennt sie nicht oder wurde nicht schon unzählige Male von ihnen heimgesucht? Diese Lücken sind nicht immer auf lange Partynächte zurückzuführen sondern schleichen sich ganz unbewusst in unser Gedächtnis. Unser Gedächtnis funktioniert leider nicht wie ein Computer, in dem alle Erzählungen, Informationen, Geschichten, Lerninhalte und Erlebnisse vollständig gespeichert werden und jeder Zeit zum Abrufen bereit stehen. Unser eigener geistiger „Computer“ ist mit der gesamten Informationsmenge, die wir täglich aufnehmen, überlastet. Wir filtern also jene Inhalte hinaus, die wir als wichtig, interessant oder spannend empfinden. Die Wiedergabe der Speicherinformationen wird zusätzlich damit erschwert, dass wir unser Altwissen zur Reproduktion mit einbeziehen. Dies bedeutet, dass es gut möglich sein kann, dass eigentlich gar nicht die tatsächliche Information weiter gegeben wird, sondern eine abweichende Version davon, welche durch unsere subjektive Meinung beeinflusst wurde.