Nicht lieferbar
Begriffsgeschichte des Vertrauens (eBook, PDF) - Kaßner, Vanessa
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Sprachwissenschaft / Sprachforschung (fachübergreifend), Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit beschäftigt sich mit der geschichtlichen Entwicklung des Begriffs Vertrauen. Hierzu erfolgt zuerst eine allgemeine Definition des Begriffs Vertrauen mit Hilfe der Brockhaus Enzyklopädie, des Lexikons der Biologie, des Lexikons für Theologie und Kirche und diverser Internetquellen, die eine aktuelle Definition liefern. Es soll aufgezeigt werden, woher der Begriff stammt und mit welchem Verständnis er…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Sprachwissenschaft / Sprachforschung (fachübergreifend), Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit beschäftigt sich mit der geschichtlichen Entwicklung des Begriffs Vertrauen. Hierzu erfolgt zuerst eine allgemeine Definition des Begriffs Vertrauen mit Hilfe der Brockhaus Enzyklopädie, des Lexikons der Biologie, des Lexikons für Theologie und Kirche und diverser Internetquellen, die eine aktuelle Definition liefern. Es soll aufgezeigt werden, woher der Begriff stammt und mit welchem Verständnis er in der Geschichte verwendet wurde. Anschließend wird thematisiert, wie der Begriff heute im Wortschatz genutzt wird und ob er unterschiedliche Bedeutungsinhalte aufweist. Es wird herausgestellt, in welchen Bereichen heutzutage von Vertrauen gesprochen wird und welchen Einfluss Vertrauen auf die heutige Gesellschaft hat. So untersucht Niklas Luhmann, welche Funktion Vertrauen in sozialen Systemen übernimmt. Wie wird der Begriff Vertrauen in der Theologie und im aktuellen Sprachverbrauch verwendet? Thema der Hausarbeit ist es, den Begriff Vertrauen in seiner Begriffsgeschichte zu verfolgen und seinen Bedeutungswandel darzustellen. Verschiedene Formen und Verwendungen werden etymologisch thematisiert. Ziel der Arbeit ist es, den Begriff Vertrauen geschichtlich zu verfolgen und auf seine aktuelle Relevanz einzugehen.