Nach der Abschlussfeier trifft sich Mac mit seinen Freunden an ihrem Aussichtspunkt im Wald, wo sie vier Jahre zuvor eine Zeitkapsel vergraben haben. Doch seitdem ist sehr viel geschehen. Connor, der die Gruppe stets zusammengehalten hat, wurde im vergangenen Sommer ermordet. Mitten im beschaulichen
Cameran Cove! Er war jedoch nicht der erste. Insgesamt sind vier Menschen einem Serienmörder zum…mehrNach der Abschlussfeier trifft sich Mac mit seinen Freunden an ihrem Aussichtspunkt im Wald, wo sie vier Jahre zuvor eine Zeitkapsel vergraben haben. Doch seitdem ist sehr viel geschehen. Connor, der die Gruppe stets zusammengehalten hat, wurde im vergangenen Sommer ermordet. Mitten im beschaulichen Cameran Cove! Er war jedoch nicht der erste. Insgesamt sind vier Menschen einem Serienmörder zum Opfer gefallen, dem sogenannten Katalogkiller. Seinen Namen hat sich dieser dadurch verdient, dass er neben den Leichen stets eine ausgeschnittene Katalogseite platziert hat. Auch nach einer Ausgangssperre und intensiven Ermittlungen konnte der Täter nicht gefasst werden und befindet sich noch immer auf freiem Fuß. Da ein Jahr jedoch nichts passiert ist, wägen sich die Menschen in der kleinen Küstenstadt in Sicherheit und wollen am liebsten mit der Vergangenheit abschließen.
Mac jedoch leidet auch ein Jahr danach noch sehr darunter, mit Connor seinen besten Freund verloren zu haben. Er hat ihm sehr viel bedeutet und besonders die Ungewissheit, was in jener verhängnisvollen Nacht tatsächlich geschehen ist, quälen Mac. Als er von dem Treffen mit seinen Freunden heimkehrt, überwindet er sich und öffnet eine Tüte mit Comics, die ihm Connor nur einige Stunden vor seinem Tod an die Haustür gehängt hat. Die beiden waren große Fans und haben sich stets mit den neusten Ausgaben versorgt.
Doch als Mac in die Tüte schaut, traut er seinen Augen kaum: Dort befindet sich eine mysteriöse Nachricht von Connor! Er hatte ihn um ein Treffen gebeten, um ihm etwas Wichtiges mitzuteilen. Mac macht sich schlimme Vorwürfe. Hätte er Connors Tod etwa verhindern können? Die Unruhe verlässt Mac nicht mehr und so begibt er sich auf die Mission, herauszufinden, wer hinter den Morden steckt. Ist der Täter tatsächlich über alle Berge, wie die Polizei behauptet? Oder steckt etwa doch ein Einwohner von Cameran Cove dahinter? Unterstützt wird Mac bei seinen Nachforschungen von dem niedlichen Quill, der nicht nur seine Gefühle ordentlich durcheinanderwirbelt, sondern ihm auch eine große Hilfe ist. Zusammen finden sie etwas heraus, was sie zu anfangs niemals für möglich gehalten hätten.
Mac ist ein loyaler, mutiger und sympathischer Protagonist, der dem Leser schnell ans Herz wächst. Verständlich, dass er nicht so schnell über den Tod seines besten Freundes hinwegkommt, vor allem aufgrund der Tatsache, dass niemand weiß, wer ihn getötet hat. Mac wächst im Lauf der Geschichte des Öfteren über sich hinaus und macht eine echte Entwicklung durch, die ich am Anfang so nicht erwartet hätte. Da es sich bei diesem Buch um ein Jugendbuch handelt, halte ich das aber für sehr wichtig, da der Aspekt Coming of Age eine Rolle spielt.
Das Buch ist ausschließlich aus Macs Perspektive verfasst, weshalb man als Leser keinen großen Bezug zu den anderen Figuren der Geschichte entwickelt. Quill, in den sich Mac verliebt, ist eine selbstbewusste und lockere Person, die das Herz am rechten Fleck hat. Auch ihn mochte ich sehr gern.
Der Schreibstil von Tom Ryan ist wunderbar flüssig und wurde von den beiden Übersetzerinnen Jessika Komina und Sandra Knuffinke auch exzellent ins Deutsche übertragen. Das Lesen hat mir große Freude bereitet und es fiel mir schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Die Länge der Kapitel ist einfach perfekt und gepaart mit der Spannung, die sich im Lauf der Geschichte immer weiter aufbaut, möchte man die Story am liebsten in einem Stück verschlingen. Besonders für Halloween und die dunkle Jahreszeit allgemein ist Behalte das für dich! wie geschaffen.
Bis auf das Ende, das mich nicht ganz von sich überzeugen konnte, war dies für mich eine sehr abwechslungsreiche Lektüre, die ich besonders auch an diejenigen empfehle, ansonsten eher nicht zum Genre Krimi/Thriller greifen.
Fazit: Ein meines Erachtens sehr spannender Jugendthriller, flüssig geschrieben und mit einem sehr interessanten Konzept. Darüber, wie Tom Ryan das Buch hat enden lassen, lässt sich diskutieren. Ich bin froh, die Geschichte gelesen zu haben und vergebe vier Sterne.