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Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Psychologie - Klinische Psychologie, Psychopathologie, Prävention, Note: 1,0, Universität Hildesheim (Stiftung) (Institut für Psychologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Verhaltenstherapie und Psychopharmakotherapie verkörpern jeweils eigenständige Interventionsansätze bei Zwangsstörungen im Kindes- und Jugendalter. In der vorliegenden Hausarbeit werden zwangsstörungsspezifische Methoden der kognitiven Verhaltenstherapie und Pharmakologie vorgestellt und ihre empirische Evidenz diskutiert. Unter Berücksichtigung verschiedener Evaluationsstudien wird…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Psychologie - Klinische Psychologie, Psychopathologie, Prävention, Note: 1,0, Universität Hildesheim (Stiftung) (Institut für Psychologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Verhaltenstherapie und Psychopharmakotherapie verkörpern jeweils eigenständige Interventionsansätze bei Zwangsstörungen im Kindes- und Jugendalter. In der vorliegenden Hausarbeit werden zwangsstörungsspezifische Methoden der kognitiven Verhaltenstherapie und Pharmakologie vorgestellt und ihre empirische Evidenz diskutiert. Unter Berücksichtigung verschiedener Evaluationsstudien wird der Frage nach einem Wirksamkeitsvergleich der beiden Therapieformen nachgegangen. Schlüsselwörter: Zwangsstörungen, kognitive Verhaltenstherapie, Psychopharmakotherapie