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  • Format: PDF

Unerwünschte Aufbauschwingungen im Kontext der Erprobung von Getrieben für elektrische Fahrzeugantriebe können zu Messfehlern bei der Drehzahl- und Drehmomenterfassung sowie erhöhtem Verschleiß und vorzeitigem Versagen der untersuchten Prototypen oder des Prüfstands führen. Alfons Wagner betrachtet die Herausforderungen der Erprobung von Getrieben elektrischer Hochleistungsantriebe auf Antriebsstrangprüfständen detailliert und entwickelt einen methodischen Lösungsansatz zur Schwingungsbeherrschung. Dieser setzt sich aus drei Bausteinen zusammen: System Design, System Installation und System…mehr

Produktbeschreibung
Unerwünschte Aufbauschwingungen im Kontext der Erprobung von Getrieben für elektrische Fahrzeugantriebe können zu Messfehlern bei der Drehzahl- und Drehmomenterfassung sowie erhöhtem Verschleiß und vorzeitigem Versagen der untersuchten Prototypen oder des Prüfstands führen. Alfons Wagner betrachtet die Herausforderungen der Erprobung von Getrieben elektrischer Hochleistungsantriebe auf Antriebsstrangprüfständen detailliert und entwickelt einen methodischen Lösungsansatz zur Schwingungsbeherrschung. Dieser setzt sich aus drei Bausteinen zusammen: System Design, System Installation und System Modellierung.
Der Inhalt
  • Baustein System Design - Vermeidung
  • Baustein System Installation - Reduktion
  • Baustein System Modellierung - Kenntnis
  • Methode der Schwingungsbeherrschung
Die Zielgruppen
  • Dozierende und Studierende aus dem Bereich Maschinenbau, Fahrzeug- und Motorentechnik
  • Praktiker aus der Zulieferer- und Automobilindustrie in diesen Bereichen
Der Autor
Alfons Wagner hat am Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart (IFS) der Universität Stuttgart im Bereich Kraftfahrzeugmechatronik promoviert und ist an einem Hochleistungs-Elektroantriebsstrang-Prüfstand als Projektleiter und Fachreferent für Mechanik tätig. Den Schwerpunkt bildet die Erprobung elektrischer Fahrzeugantriebsstränge höchster Leistung hinsichtlich Performance, Lebensdauer, Wirkungsgrad und Schwingungsverhalten.

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Autorenporträt
Alfons Wagner hat am Institut für Fahrzeugtechnik Stuttgart (IFS) der Universität Stuttgart im Bereich Kraftfahrzeugmechatronik promoviert und ist an einem Hochleistungs-Elektroantriebsstrang-Prüfstand als Projektleiter und Fachreferent für Mechanik tätig. Den Schwerpunkt bildet die Erprobung elektrischer Fahrzeugantriebsstränge höchster Leistung hinsichtlich Performance, Lebensdauer, Wirkungsgrad und Schwingungsverhalten.