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Essay aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Einführung in die Disability Studies. Perspektiven auf (Nicht-)Behinderung, Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem Essay wird auf das Verhältnis der soziokulturellen Konstrukte "Geschlecht" und "Behinderung" eingegangen und kurz beleuchtet, wie im Leben von behinderten Frauen eine Abweichung von der gesellschaftlich konstruierten Norm in diesen beiden Bereichen die Identitätsbildung erschwert. Inwiefern wirkt eine Behinderung auf die…mehr

Produktbeschreibung
Essay aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Einführung in die Disability Studies. Perspektiven auf (Nicht-)Behinderung, Sprache: Deutsch, Abstract: In diesem Essay wird auf das Verhältnis der soziokulturellen Konstrukte "Geschlecht" und "Behinderung" eingegangen und kurz beleuchtet, wie im Leben von behinderten Frauen eine Abweichung von der gesellschaftlich konstruierten Norm in diesen beiden Bereichen die Identitätsbildung erschwert. Inwiefern wirkt eine Behinderung auf die geschlechtliche Identität der Frau ein, und umgekehrt? Welche Ansätze gibt es in der Forschung, um "Behindert geworden sein" und "Frausein" als zwei Faktoren zu reflektieren, die in Wechselwirkung zueinander die Identität und das Leben von Millionen von Frauen prägen?