16,99 €
16,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
16,99 €
16,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
Als Download kaufen
16,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
Jetzt verschenken
16,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
  • Format: ePub

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Sprache: Deutsch, Abstract: Unternehmen haben auf langfristige Sicht des Öfteren mit dem Problem des Paradox of Success zu kämpfen. Demnach führt vergangener Unternehmenserfolg zu strategischer Beständigkeit. An dem Wort Success haftet eine positive Bedeutung, die im Zusammenhang mit Unternehmen eine Würdigung der Unternehmensleistung darstellt. Dadurch fühlen sich die Unternehmen in ihrem Tun und Handeln bestätigt und die besagte…mehr

  • Geräte: eReader
  • ohne Kopierschutz
  • eBook Hilfe
  • Größe: 0.94MB
Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Sprache: Deutsch, Abstract: Unternehmen haben auf langfristige Sicht des Öfteren mit dem Problem des Paradox of Success zu kämpfen. Demnach führt vergangener Unternehmenserfolg zu strategischer Beständigkeit. An dem Wort Success haftet eine positive Bedeutung, die im Zusammenhang mit Unternehmen eine Würdigung der Unternehmensleistung darstellt. Dadurch fühlen sich die Unternehmen in ihrem Tun und Handeln bestätigt und die besagte Beständigkeit tritt ein. Widersprüchlich erscheint jedoch, dass die Unternehmen dadurch von Zeit zu Zeit immer mehr ihre Fähigkeit verlieren, zu erkennen, wann es notwendig ist, etwas an ihrer Zielsetzung oder ihrer Strategie zu ändern. Sie gehen davon aus, dass das Vorgehen, welches in der Vergangenheit schon zu erheblichem Unternehmenserfolg geführt hat, auch in der Zukunft die gewünschten Ergebnisse hervorbringt. Dabei werden aber unvorhergesehene Umweltveränderungen nicht bedacht. Die Theorie der Pfadabhängigkeit besagt, dass es letztendlich zu dem Punkt kommt, an dem ein Unternehmen zu einer Handlungsalternative nicht mehr fähig ist - dem Lock-In. Nach dem Erreichen dieses Punktes ist eine Änderung der aktuellen Situation auf Grund zu hoher Wechselkosten unwirtschaftlich. Das bekannteste Beispiel für Pfadabhängigkeit und den darauffolgenden Lock-In ist der QWERTY-Standard - die heutige Buchstabenanordnung auf der Computertastatur. Trotz effizienter Alternativen ist ein Wechsel zu einer anderen Anordnung aufgrund der hohen Verbreitung und Etablierung unmöglich. Der Markt befindet sich im Lock-In. Die nachfolgende Arbeit soll klären, warum Unternehmen ihre Flexibilität, eine geeignete Handlungsalternative zu wählen, verlieren und welche Auswirkungen eine festgestellte Pfadabhängigkeit für das Unternehmen hat.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.