-23%11
49,99 €
64,99 €**
49,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Gebundenes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
25 °P sammeln
-23%11
49,99 €
64,99 €**
49,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Gebundenes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
25 °P sammeln
Als Download kaufen
64,99 €****
-23%11
49,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Gebundenes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
25 °P sammeln
Jetzt verschenken
64,99 €****
-23%11
49,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Gebundenes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
25 °P sammeln
  • Format: PDF

Dieses Fachbuch ist deutschsprachiges Standardwerk zu Ambidextrie (Beidhändigkeit) in der Führung von Unternehmen. Es bereitet Führungskräfte auf neue Aufgaben im Zuge fundamentaler Veränderungsprozesse vor. In Zeiten des digitalen Wandels, radikaler Brüche und Krisen wird Beidhändigkeit zur Schlüsselkompetenz. Beidhändigen Unternehmen gelingt es, ihr Kerngeschäft weiterzuentwickeln, während sie gleichzeitig völlig neue Geschäftsfelder erschließen. Wie im Führungsalltag aus dieser Zerreißprobe ein eleganter Spagat werden kann und wie beidhändige Führung den Sprung in die Zukunft ermöglicht,…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Fachbuch ist deutschsprachiges Standardwerk zu Ambidextrie (Beidhändigkeit) in der Führung von Unternehmen. Es bereitet Führungskräfte auf neue Aufgaben im Zuge fundamentaler Veränderungsprozesse vor. In Zeiten des digitalen Wandels, radikaler Brüche und Krisen wird Beidhändigkeit zur Schlüsselkompetenz. Beidhändigen Unternehmen gelingt es, ihr Kerngeschäft weiterzuentwickeln, während sie gleichzeitig völlig neue Geschäftsfelder erschließen. Wie im Führungsalltag aus dieser Zerreißprobe ein eleganter Spagat werden kann und wie beidhändige Führung den Sprung in die Zukunft ermöglicht, veranschaulichen Praxisbeispiele und zahlreiche Umsetzungstipps. Die zweite, erweiterte Auflage greift zusätzlich die Folgen der COVID-19-Pandemie auf und dokumentiert, wie Beidhändigkeit auch in Krisenzeiten zur Schlüsselkompetenz für Führungskräfte wird.
Der Inhalt
- Ambidextrie als Führungsinstrument in der digitalen Transformation
- Praxisbeispiele und kommunikationsbasierte Handlungstipps für den Führungsalltag
- Exkurs zur COVID-19-Krise: Resilienz durch beidhändige Führung
- Interviews mit IBM, Accenture, Bosch, Festo, Mann+Hummel, Hallesche, Fraunhofer, DLR, TU Dresden und Experten zu Leadership und Resilienz
Die Autorin
Julia Duwe ist seit vielen Jahren Führungskraft im Innovationsumfeld von Hightech-Unternehmen und Forschungsorganisationen. Sie studierte Publizistikwissenschaften, BWL und Amerikanistik an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz und der Universität Bergen in Norwegen und promovierte an der European Business School (EBS) zur Rolle der Kommunikation von Führungskräften in beidhändigen Technologieunternehmen. Als Autorin und Bloggerin beschäftigt sie, wie Unternehmen erfolgreich ihr Kerngeschäft vorantreiben und zugleich eine neue Zukunft im Umfeld digitaler Plattformen und Ökosysteme aufbauen.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Dr. Julia Duwe ist seit vielen Jahren als Führungskraft im Innovationsumfeld von Technologieunternehmen und Forschungsorganisationen tätig, u.a. bei FESTO, TRUMPF und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Als Expertin für Digital Leadership, Ökosystem-Management und organisationale Ambidextrie sowie als Autorin und Bloggerin beschäftigt sie sich mit der Frage, wie Unternehmen ihr Kerngeschäft vorantreiben und gleichzeitig erfolgreich neue digitale Geschäftsfelder im Umfeld digitaler Plattformen und Ökosysteme erschließen können.
Julia Duwe studierte Publizistikwissenschaften, BWL und Amerikanistik an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz und der Universität Bergen in Norwegen. Von 2013 bis 2016 promovierte sie berufsbegleitend an der European Business School (EBS) zur Rolle der Kommunikation von Führungskräften in beidhändigen Technologieunternehmen. 2019 wurde Julia Duwe für den Bereich Digital und Analytics in die Vordenker-Community von Handelsblatt und der Boston Consulting Group (BCG) aufgenommen. Seit 2020 ist sie Mitglied im Hochschulrat der Technischen Universität Dresden.