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Konsum ist nicht nur eine wirtschaftliche und soziale, sondern auch eine kulturelle Praxis. Von der Verbraucherforschung bislang kaum rezipiert, ist der Konsum in den vergangenen Jahren immer stärker in den Fokus der Kulturwissenschaften gerückt. Der 11. Band der "Beiträge zur Verbraucherforschung" befasst sich mit Ansätzen der Kulturforschung, der Designtheorie und der literarischen Rezeption des Konsums. Wenn es um ein zeitgemäßes Verständnis von ökonomischen und gesellschaftlichen Zusammenhängen geht, finden die Erträge kulturwissenschaftlicher Forschung immer stärkere Beachtung. Wollen…mehr
Konsum ist nicht nur eine wirtschaftliche und soziale, sondern auch eine kulturelle Praxis. Von der Verbraucherforschung bislang kaum rezipiert, ist der Konsum in den vergangenen Jahren immer stärker in den Fokus der Kulturwissenschaften gerückt. Der 11. Band der "Beiträge zur Verbraucherforschung" befasst sich mit Ansätzen der Kulturforschung, der Designtheorie und der literarischen Rezeption des Konsums. Wenn es um ein zeitgemäßes Verständnis von ökonomischen und gesellschaftlichen Zusammenhängen geht, finden die Erträge kulturwissenschaftlicher Forschung immer stärkere Beachtung. Wollen Verbraucherpolitik und Verbraucherschutz nicht an der lebensweltlichen Realität der Konsumentinnen und Konsumenten vorbeigehen, müssen sie sich auf die vielfältigen ästhetischen Aspekte der Märkte einstellen. Durch die Veröffentlichung aktueller Forschungsergebnisse zur Konsumästhetik will der gerade erschienene Sammelband des KVF NRW dazu einen Beitrag leisten.
Dr. Christian Bala ist Leiter des Kompetenzzentrums Verbraucherforschung NRW (KVF NRW) der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e.V. und Lehrbeauftragter an der Fakultät für Sozialwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum. Webseite: https://www.verbraucherforschung.nrw.Dr. Dirk Hohnsträter ist Kulturwissenschaftler und Autor. Er leitet die Forschungsstelle Konsumkultur an der Universität Hildesheim und istBetreiber des Blogs "Inventur". Webseiten: https://www.uni-hildesheim.de/forschungsstelle-konsumkultur/ https://inventur-blog.de/.Prof. Dr. Peter Kenning ist Professor für BWL, insbesondere Marketing an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und Vorsitzender des Sachverstän-digenrats für Verbraucherfragen (SVRV). Webseite: http://www.marketing.hhu.de/unser-team/lehrstuhlinhaber/univ-prof-dr-peter-kenning.html.Prof. Dr. Stefan Krankenhagen ist Professor für Kulturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Populäre Kultur an der Universität Hildesheim. Webseite: https://www.uni-hildesheim.de/fb2/institute/medien-theater-populaerekultur/mitglieder/prof-dr-stefan-krankenhagen/.Wolfgang Schuldzinski ist Rechtsanwalt und Vorstand der Verbraucher-zentrale Nordrhein-Westfalen e.V. Webseite: https://www.verbraucherzentrale.nrw Prof. Dr. Michael Hutter ist Professor Emeritus am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB). Seine Forschungsthemen sind Innovation und Kultur, Soziologie der Wertung, Interdependenz von Wirtschaft und Kunst, Entwicklung der Kreativwirtschaft und Geschichte des Geldmediums. Webseite: https://www.wzb.eu/de/personen/michael-hutter. Yule von Hertell ist freischaffende Künstlerin und Filmemacherin. Webseite: http://docupasion.de/. Prof. Dr. Birger P. Priddat, Senior-Professur für Wirtschaft und Philosophie an der Wirtschaftsfakultät der Universität Witten/Herdecke. Webseite: https://priddat.de/ . Pamela C. Scorzin ist Kritikerin und Professorin für Kunstwissenschaft und Visuelle Kultur am Fachbereich Design der FH Dortmund. Webseite: https://www.aica.de/ueberuns/mitglieder/scorzin-prof-dr-pamela-c.html Dr. Günther Rosenberger ist Konsum- und Marktforscher in Berlin, freier Mitarbeiter beim Institut für Verbraucherjournalismus (ifV) an der OTH Am-berg-Weiden. Webseite: https://www.institut-verbraucherjournalismus.de/institutsleitung/ . Dr. Julia Sprenger arbeitet als Marktforscherin im Bereich des strategischen und konzeptionellen Marketings in der Versicherungs- und Finanzbranche. Dr. André Schütte vertritt derzeit die Professur "Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Pädagogik" an der Universität Siegen. Webseite: https://www.bildung.uni-siegen.de/allgemeine_paedagogik/mitarbeiter/schuette/. Phillip D. Th. Knobloch ist Akademischer Rat a.Z. am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft und Berufspädagogik der TU Dortmund. Webseite: https://www.fk12.tu-dortmund.de/cms/de/home/Personen/nach_Einrichtung/iaeb/Knobloch_Phillip.html
Inhaltsangabe
Einleitung: Konsumästhetik zwischen Kunst, Kritik und Kennerschaft Christian Bala, Dirk Hohnsträter, Peter Kenning, Stefan Krankenhagen und Wolfgang Schuldzinski "It's the spectator who refines the work." Amateurkompetenzen in der Überflusswirtschaft Michael Hutter Die Maximalschranke Arbeit und Schlaf Yule von Hertell Über Wasserkocher und andere Alltagsentscheidungen Imagination und ästhetische Ökonomie Birger P. Priddat Kunst zum Konsum ?! Zur Bedeutung der Kollaboration von bildender Kunst und Luxusmarken für die Konsumästhetik und die Konsumperformanzen auf Social Media wie Instagram Pamela C. Scorzin Moderne Konsumästhetik Konsumorientierung als Biedermeierkultur Günther Rosenberger Vom Schaufenster zum Touchscreen Ein Vergleich der Pariser Kaufhauskultur der Moderne mit zeitgenössischer Konsumkultur Julia Sprenger Konsumpädagogik und Konsumkunde André Schütte Konsumästhetische Bildung zwischen Kunst und Produktkultur Phillip D. Th. Knobloch Impressum
Einleitung: Konsumästhetik zwischen Kunst, Kritik und Kennerschaft Christian Bala, Dirk Hohnsträter, Peter Kenning, Stefan Krankenhagen und Wolfgang Schuldzinski "It's the spectator who refines the work." Amateurkompetenzen in der Überflusswirtschaft Michael Hutter Die Maximalschranke Arbeit und Schlaf Yule von Hertell Über Wasserkocher und andere Alltagsentscheidungen Imagination und ästhetische Ökonomie Birger P. Priddat Kunst zum Konsum ?! Zur Bedeutung der Kollaboration von bildender Kunst und Luxusmarken für die Konsumästhetik und die Konsumperformanzen auf Social Media wie Instagram Pamela C. Scorzin Moderne Konsumästhetik Konsumorientierung als Biedermeierkultur Günther Rosenberger Vom Schaufenster zum Touchscreen Ein Vergleich der Pariser Kaufhauskultur der Moderne mit zeitgenössischer Konsumkultur Julia Sprenger Konsumpädagogik und Konsumkunde André Schütte Konsumästhetische Bildung zwischen Kunst und Produktkultur Phillip D. Th. Knobloch Impressum
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