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Ungleichheit, insbesondere Einkommens- und Vermögensungleichheit, wird seit der Studie "Das Kapital im 21. Jahrhundert" von Thomas Piketty verstärkt als gesellschaftliches Problem wahrgenommen und kontrovers diskutiert. Der Frage, welche Auswirkungen die ungleiche Verteilung materieller Ressourcen auf Konummuster und die Verbraucherpolitik haben, gehen die Autorinnen und Autoren dieses Bandes nach.
Ungleichheit, insbesondere Einkommens- und Vermögensungleichheit, wird seit der Studie "Das Kapital im 21. Jahrhundert" von Thomas Piketty verstärkt als gesellschaftliches Problem wahrgenommen und kontrovers diskutiert. Der Frage, welche Auswirkungen die ungleiche Verteilung materieller Ressourcen auf Konummuster und die Verbraucherpolitik haben, gehen die Autorinnen und Autoren dieses Bandes nach.
Die Herausgeber Dr. Christian Bala ist Leiter des Kompetenzzentrums Verbraucherforschung NRW (KVF NRW) der Verbraucherzentrale NRW e.V. Wolfgang Schuldzinski ist Rechtsanwalt und Vorstand der Verbraucherzentrale NRW e. V.
Inhaltsangabe
Einleitung: Armutskonsum – Reichtumskonsum Soziale Ungleichheit und Verbraucherpolitik Christian Bala und Wolfgang Schuldzinski Konsum, ökonomische Ungleichheit und sozialer Status Christian Neuhäuser und Meike Drees Selbst schuld? Konsumexklusion als Herausforderung für Verbraucherpolitik und -forschung Katharina Witterhold und Maria Ullrich Schwere Kost Zur sozialen Ungleichheit von Fleischkonsum und Fleischverzicht in Deutschland Laura Einhorn Selbstorganisation der Verbraucher*innen Potenziale zur Vermeidung von sozialer Ungleichheit in Bedarfsfeldern des Konsums? Herbert Klemisch und Moritz Boddenberg Aufsuchender Verbraucherschutz im Quartier Die zunehmende soziale Spaltung in deutschen Städten und ihre Implikationen für die Verbraucherarbeit Manuel David Armut, Überschuldung und Finanzdienstleistungen Sally Peters Impressum
Einleitung: Armutskonsum – Reichtumskonsum Soziale Ungleichheit und Verbraucherpolitik Christian Bala und Wolfgang Schuldzinski Konsum, ökonomische Ungleichheit und sozialer Status Christian Neuhäuser und Meike Drees Selbst schuld? Konsumexklusion als Herausforderung für Verbraucherpolitik und -forschung Katharina Witterhold und Maria Ullrich Schwere Kost Zur sozialen Ungleichheit von Fleischkonsum und Fleischverzicht in Deutschland Laura Einhorn Selbstorganisation der Verbraucher*innen Potenziale zur Vermeidung von sozialer Ungleichheit in Bedarfsfeldern des Konsums? Herbert Klemisch und Moritz Boddenberg Aufsuchender Verbraucherschutz im Quartier Die zunehmende soziale Spaltung in deutschen Städten und ihre Implikationen für die Verbraucherarbeit Manuel David Armut, Überschuldung und Finanzdienstleistungen Sally Peters Impressum
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