Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Sozialwissenschaften allgemein, Note: 2,0, Humboldt-Universität zu Berlin (Institut für Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Sozialstruktur & Diversität, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit untersucht das Themenfeld der rassistischen Diskriminierung an deutschen Schulen, wobei zunächst Begriffe wie "Rassismus" oder "rassistische Diskriminierung" definiert werden müssen, bevor dargestellt wird, inwiefern rassistische Diskriminierung an Schulen in Deutschland vorkommt. Letzteres konnte in der vergangenen Forschung nur bedingt nachgewiesen werden, da ausführliche, aktuelle Studien zur Qualität und Quantität der Diskriminierung von BIPoC in Schulen nicht vorliegen. Hier tut sich ein weites Forschungsfeld auf, das weiter betrachtet werden muss, um dem Thema besser begegnen zu können Darauf folgt ein Überblick über die in der Literatur meistgenannten Maßnahmen gegen rassistische Diskriminierung im Schulkontext und stellt das Netzwerk "Schule ohne Rassismus" als eine Möglichkeit vor, Rassismus als Schule zu begegnen. Zuletzt münden die Ausführungen in einer kurzen Diskussion der Frage, ob "Schule ohne Rassismus" eine wirkliche Lösung für das besprochene Problem darstellt oder eher als medienwirksamer Titel für Schulen gesehen werden muss.
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