Nicht lieferbar
Belastung und Beanspruchung am Beispiel Rettungsdienst. Folgen und Lösungswege (eBook, PDF) - Hort, Johannes
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Einsendeaufgabe aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Psychologie - Sonstiges, Note: 1,7, Hochschule Magdeburg-Stendal; Standort Magdeburg, Veranstaltung: Arbeits- & Organisationspsychologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Zahl der psychischen Erkrankungen steigt stetig. In dieser Arbeit soll beispielhaft anhand eines Mitarbeiters des Malteser Hilfsdienstes, speziell im Bereich des Rettungsdienstes Magdeburg, die Wirkung von Belastung und Beanspruchung, sowie Ermüdung und Stress veranschaulicht werden. Weiterhin sind die Folgen und mögliche Lösungsansätze aufzuzeigen. Nachfolgend werden zunächst…mehr

Produktbeschreibung
Einsendeaufgabe aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Psychologie - Sonstiges, Note: 1,7, Hochschule Magdeburg-Stendal; Standort Magdeburg, Veranstaltung: Arbeits- & Organisationspsychologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Zahl der psychischen Erkrankungen steigt stetig. In dieser Arbeit soll beispielhaft anhand eines Mitarbeiters des Malteser Hilfsdienstes, speziell im Bereich des Rettungsdienstes Magdeburg, die Wirkung von Belastung und Beanspruchung, sowie Ermüdung und Stress veranschaulicht werden. Weiterhin sind die Folgen und mögliche Lösungsansätze aufzuzeigen. Nachfolgend werden zunächst die nötigen Begrifflichkeiten definiert und deren Wirkung anschließend am selbstgewählten Beispiel erläutert. Der Psychrembel beschreibt Belastung als "kurzzeitiger oder längerer Kontakt des Organismus mit Schadstoffen oder Strahlung". Es werden zwei Formen der Belastung unterschieden. Die äußere Belastung beschreibt die Einwirkung auf den Organismus von außen, die innere Belastung hingegen spiegelt die Einwirkung von innen auf den Organismus wider. Demnach versteht man unter Belastung also alle auf den Menschen einwirkende Faktoren und Großen. Belastungen lassen sich nach verschiedenen Gesichtspunkten einordnen, wie beispielsweise nach ihrer Herkunft oder Art, wie sie sich auf den Organismus auswirken. Belastungen im Sinne ihrer Auswirkung auf den Organismus sind negative Beanspruchungen.