Das Thema Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf bildet einen Schwerpunkt der empirischen Forschung zum Lehrerberuf. In der zweiten Auflage des Lehrbuchs wird auf der Basis aktueller Forschungsbefunde und Fachdiskussionen ein verständlicher und orientierender Überblick zu den Grundlagen, Modellen, aktuellen Forschungsansätzen und -ergebnissen gegeben. Vor allem für Studierende - aber auch für Lehrerinnen und Lehrer, Schulleitungen und alle am Lehrerberuf Interessierten - werden die Ansätze und Befunde der Forschung zur Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf komprimiert und einführend erläutert. Alle Beiträge wurden für die zweite Auflage überarbeitet, aktualisiert und um hilfreiche Zusammenfassungen, Schlüsselbegriffe und Definitionen erweitert.
Der Inhalt
· Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf und die Modellierung professioneller Kompetenz von Lehrerinnen und Lehrern
· Charakteristika der Arbeitstätigkeit und Bedingungen der Berufssituation
· Modelle und Theorien der Forschung zur Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf
· Systematischer Überblick zur Lehrerbelastungs- und -gesundheitsforschung
· Beanspruchungsmuster im Lehrerberuf
· Psychische Belastungen im Unterricht
· Kritische Diskussion des vielseitigen PhänomensBurnout
· Psychische und psychosomatische Erkrankungen von Lehrkräften
· Innere Kündigung und vorzeitige Pensionierung
· Soziale Unterstützung im Lehrerberuf
· Belastungsregulation, Stressbewältigung und Selbstmanagement
Die Zielgruppen
Studierende und DozentInnen der Erziehungswissenschaft - vor allem Lehrämter aller Schulstufen; FachwissenschaftlerInnen Erziehungswissenschaft - insbesondere Schulforschung und Forschung zum Lehrerberuf; Studierende und DozentInnen der Pädagogischen Psychologie; Psychologisch-medizinisches Fachpersonal in der Betreuung von LehrerInnen und Lehrern.
Der Herausgeber Dr. Martin Rothland ist akademischer Rat a.Z. am Institut für Erziehungswissenschaft (Abteilung Schulpädagogik/Schul- und Unterrichtsforschung) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Der Herausgeber Dr. Martin Rothland ist akademischer Rat a.Z. am Institut für Erziehungswissenschaft (Abteilung Schulpädagogik/Schul- und Unterrichtsforschung) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Der Inhalt
· Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf und die Modellierung professioneller Kompetenz von Lehrerinnen und Lehrern
· Charakteristika der Arbeitstätigkeit und Bedingungen der Berufssituation
· Modelle und Theorien der Forschung zur Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf
· Systematischer Überblick zur Lehrerbelastungs- und -gesundheitsforschung
· Beanspruchungsmuster im Lehrerberuf
· Psychische Belastungen im Unterricht
· Kritische Diskussion des vielseitigen PhänomensBurnout
· Psychische und psychosomatische Erkrankungen von Lehrkräften
· Innere Kündigung und vorzeitige Pensionierung
· Soziale Unterstützung im Lehrerberuf
· Belastungsregulation, Stressbewältigung und Selbstmanagement
Die Zielgruppen
Studierende und DozentInnen der Erziehungswissenschaft - vor allem Lehrämter aller Schulstufen; FachwissenschaftlerInnen Erziehungswissenschaft - insbesondere Schulforschung und Forschung zum Lehrerberuf; Studierende und DozentInnen der Pädagogischen Psychologie; Psychologisch-medizinisches Fachpersonal in der Betreuung von LehrerInnen und Lehrern.
Der Herausgeber Dr. Martin Rothland ist akademischer Rat a.Z. am Institut für Erziehungswissenschaft (Abteilung Schulpädagogik/Schul- und Unterrichtsforschung) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Der Herausgeber Dr. Martin Rothland ist akademischer Rat a.Z. am Institut für Erziehungswissenschaft (Abteilung Schulpädagogik/Schul- und Unterrichtsforschung) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Pressestimmen zur aktuellen Auflage:
"[...] anspruchsvolle[r] und vielschichtige[r] Einblick in eine komplexe Thematik [...] gute[r] Ausgangspunkt für weitere Recherchen." EWR - Erziehungswissenschaftliche Revue, 4-2013
Pressestimmen zur Vorauflage:
"Martin Rothland legt hier ein vielfältiges und anregungsreiches Herausgeberwerk zur Beanspruchung im Lehrerberuf vor." www.socialnet.de, 10.10.2007
"Insgesamt [...] eine gelungene Zusammenstellung von Beiträgen, in denen viele Facetten der Lehrerbelastungsthematik beleuchtet werden." EWR - Erziehungswissenschaftliche Revue, 5-2007
"Ein umfassend informierendes Buch, das es keineswegs beim Jammern belässt." PÄDAGOGIK, 2-2008
"[...] anspruchsvolle[r] und vielschichtige[r] Einblick in eine komplexe Thematik [...] gute[r] Ausgangspunkt für weitere Recherchen." EWR - Erziehungswissenschaftliche Revue, 4-2013
Pressestimmen zur Vorauflage:
"Martin Rothland legt hier ein vielfältiges und anregungsreiches Herausgeberwerk zur Beanspruchung im Lehrerberuf vor." www.socialnet.de, 10.10.2007
"Insgesamt [...] eine gelungene Zusammenstellung von Beiträgen, in denen viele Facetten der Lehrerbelastungsthematik beleuchtet werden." EWR - Erziehungswissenschaftliche Revue, 5-2007
"Ein umfassend informierendes Buch, das es keineswegs beim Jammern belässt." PÄDAGOGIK, 2-2008