Konrad Bantelmann (kommt in die 5. Klasse) ist mit seiner Familie gerade in das Neubaugebiet Dransfeld gezogen. Systematisch katalogisiert Konrad die Kinder in der Nachbarschaft, um potenzielle Spielkameraden auszumachen. Dabei lernt er das Mädchen Fridz kennen, in deren Haus so alles anders ist:
Der Papa hat die Familie verlassen, um mit seiner neuen Freundin Kristina zusammen zu leben. Fridz…mehrKonrad Bantelmann (kommt in die 5. Klasse) ist mit seiner Familie gerade in das Neubaugebiet Dransfeld gezogen. Systematisch katalogisiert Konrad die Kinder in der Nachbarschaft, um potenzielle Spielkameraden auszumachen. Dabei lernt er das Mädchen Fridz kennen, in deren Haus so alles anders ist: Der Papa hat die Familie verlassen, um mit seiner neuen Freundin Kristina zusammen zu leben. Fridz hasst Kristina dafür. Sie schmiedet einen Racheplan: Sie will ihren Belgischen Riesen, einen Rassehasen, in Kristinas Wohnung schmuggeln, denn Papas neue Freundin leidet unter einer Fellallergie. Konrad, der doch eigentlich gar nichts mit Mädchen zu tun haben will, lässt sich von Fridz breitschlagen, ihr zu helfen. Doch wie soll der Hase in die Stadt kommen? Der Versuch per Post scheitert, schließlich bittet Konrad seinen Papa um Hilfe. Dieser fährt Fridz, Konrad und den Belgischen Riesen auch tatsächlich in die Stadt, doch dort kommt alles anders: Konrad kann Fridz schließlich von ihrem Racheplan abbringen. Doch nicht ohne Kristina gründlich die Meinung zu sagen, fährt Fridz mit ihrem neuen besten Freund Konrad wieder zurück ins Dransfeld.
Das Buch ist einfach: sehr witzig, spannend, lebhaft erzählt, kurzweilig und aufregend! Man kann sich super gut in die Geschichte hineinversetzen, deshalb finde ich es sehr empfehlenswert!