Das Cover ist dunkelgrün mit hellgrünen Werkzeugen und anderen Gegenständen, um die es im Buch geht. Warum ausgerechnet die Farbe grün und nicht beispielsweise dunkelblau gewählt wurde, ist mir nicht klar, aber auch nicht weiter wichtig.
Der Autor beantwortet kurz und einfach etwa 160 „beliebte
Irrtümer aus Technik und Naturwissenschaften“. Die Antworten an sich sind knapp gehalten, meistens…mehrDas Cover ist dunkelgrün mit hellgrünen Werkzeugen und anderen Gegenständen, um die es im Buch geht. Warum ausgerechnet die Farbe grün und nicht beispielsweise dunkelblau gewählt wurde, ist mir nicht klar, aber auch nicht weiter wichtig.
Der Autor beantwortet kurz und einfach etwa 160 „beliebte Irrtümer aus Technik und Naturwissenschaften“. Die Antworten an sich sind knapp gehalten, meistens auf einer halben Seite, verständlich erklärt und hier und da erwarten die Leser auch echte A-ha Momente. Allerdings gibt es einige Sachen, die mich sehr stark gestört haben, darunter:
- Wieso hat der Autor ausgerechnet diese Irrtümer ausgesucht?
- Warum sind diese Irrtümer besonders beliebt? Woran macht er das fest? Bei einigen Irrtümern habe ich zum ersten Mal gehört, dass jemand so etwas denkt.
- Das Buch ist eine Aneinanderreihung von Irrtümern, ohne logischen Zusammenhang. Auch wenn dies der Autor absichtlich gemacht hat, hat es mich beim Lesen sehr gestört. Zumal der Autor nicht wirklich erklärt, warum er das so macht.
- Es gibt keinerlei Quellenangaben. Für den Lesefluss sicherlich von Vorteil, aber ich möchte gern wissen, woher der Autor die Informationen und Erklärungen hat, um selbst weiter lesen zu können. Wenn ich erst einmal von vorne nachrecherchieren muss, finde ich es nicht besonders zielführend.
- Ein paar Informationen zum Autor selbst wären auch schön - was macht er sonst, woher kommt die Expertise, um die Irrtümer richtig zu stellen?
Mein Fazit: ein schönes Buch, das man gut zwischendurch lesen möchte, aber weniger geeignet für Menschen, die gerne mehr wissen möchten.