"Das endlose Buch" ist eine wundervolle Geschichte, die mich völlig begeistern und in die ich komplett abtauchen konnte. In diesem Buch werden so viele liebenswerte Elemente miteinander verbunden, die ich an fantastischen Geschichten so schätze, das es zu meinem Monatshighlight wurde.
Das Buch
setzt an dem Zeitpunkt an, an dem Belle mit ihrem Vater tauscht und zu einer Gefangenen des Biestes…mehr"Das endlose Buch" ist eine wundervolle Geschichte, die mich völlig begeistern und in die ich komplett abtauchen konnte. In diesem Buch werden so viele liebenswerte Elemente miteinander verbunden, die ich an fantastischen Geschichten so schätze, das es zu meinem Monatshighlight wurde.
Das Buch setzt an dem Zeitpunkt an, an dem Belle mit ihrem Vater tauscht und zu einer Gefangenen des Biestes wird. Um Belle entgegenzukommen zeigt das Biest Belle seine Bibliothek und schenkt sie ihr. Tausende von Büchern warten daher auf Belle, doch vor allem das Buch "Nevermore" übt einen ganz besonderen Reiz auf die buchbegeisterte Belle aus. Kein Wunder, denn es stammt von keiner geringeren als Schwester Tod. Diese hat mit ihrer Schwester Liebe eine Wette über das Schicksal um das Biest und Belle geschlossen und möchte um jeden Preis gewinnen. Als Belle die Bibliothek vom Staub der Jahre befreit, taucht somit "Nevermore" plötzlich auf und bietet als eine Art Portal eine Fluchtmöglichkeit für Belle, die diese gerne ergreift. Nachdem Nevermore anfangs wunderschön, faszinierend und perfekt wirkt, bemerkt Belle beinahe zu spät wie gefährlich Nevermore tatsächlich ist. Als beinahe alles verloren scheint, ist Belle froh sich auf ihre neugewonnenen Freunde verlassen zu können und so beginnt für sie gemeinsam ein Wettlauf gegen die Zeit.
Ich mochte die Handlung dieser großartigen Geschichte sehr. Ich liebe den Film "Die Schöne und das Biest" und finde das alle Charaktere hier wundervoll wiedergegeben werden. Belle ist eine buchbegeisterte, mutige und abenteuerlustige Protagonistin, die versucht sich langsam dem Biest zu nähern und das Geheimnis um seine Verwandlung zu erfahren indem sie ihm z.B. die Fabel Androklus und der Löwe erzählt. Auch die angespannte Stimmung, die Verzweiflung der Dienerschaft, wie auch die Freundschaften von Belle werden auf den Seiten spürbar. Als Leser kann man Belles Entscheidung, nach Nevermore zu flüchten, durchaus verstehen. Insgesamt mochte ich alle Charaktere, da sie in der Handlung perfekt zum Einsatz kamen. Die Autorin hat eine einzigartige märchenhafte Atmosphäre geschaffen, die einen mitfiebern und hoffen lässt. In diese Geschichte einzutauchen war für mich ein großes Vergnügen und ich hatte herrliche anregende Lesestunden. Die Bibliothek des Biestes übt auf mich auch Jahre später einen ganz besonderen Reiz aus und ich kann die Begeisterung und Faszination Belles durchaus nachvollziehen. Das die Bibliothek als Handlungsort dieses Buches gewählt wurde, hat mir sehr gut gefallen.
Fazit: Nicht nur Disney-Fans werden an diesem Buch ihre Freude haben. Wer Belle mag, Bücher liebt und gerne fantastische Geschichten liest, wird mit diesem Buch unendlich schöne Lesestunden genießen können.