8,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,7, Universität Osnabrück, Veranstaltung: Seminar zum Controlling, 25 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: 1.1 Einführung Die Entwicklung neuer Produkte und die anschließende erfolgreiche Markteinführung ist unabdingbar für die Wettbewerbsposition und die langfristige Überlebensfähigkeit eines Unternehmens. Die Produktentwicklung vollzieht sich vor dem Hintergrund schnell ändernder Technologien, dynamischer Konsumentenwünsche und sich verkürzender Produktlebenszyklen. Die Botschaft an das…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,7, Universität Osnabrück, Veranstaltung: Seminar zum Controlling, 25 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: 1.1 Einführung Die Entwicklung neuer Produkte und die anschließende erfolgreiche Markteinführung ist unabdingbar für die Wettbewerbsposition und die langfristige Überlebensfähigkeit eines Unternehmens. Die Produktentwicklung vollzieht sich vor dem Hintergrund schnell ändernder Technologien, dynamischer Konsumentenwünsche und sich verkürzender Produktlebenszyklen. Die Botschaft an das Management ist einfach: ?either innovate or die!?. 1.2 Gang der Untersuchung Im Rahmen dieser Arbeit soll untersucht werden, wie das Benchmarking im Produktentstehungsprozess als Controllinginstrument eingesetzt werden kann. Hierzu wird zunächst in Abschnitt 2.1 eine Bestimmung des Begriffs Produktentstehung vorgenommen. Weiterhin soll dargestellt werden, welche Rolle das Controlling im Rahmen der Produktentstehung einnehmen kann. Hierzu werden das Projektcontrolling und das F&E Controlling kurz erläutert. Im dritten Kapitel wird das Benchmarkingkonzept vorgestellt. Es werden kurz die Entstehungsgeschichte skizziert und zentrale Begriffe definiert. Auf Basis dieser allgemeinen theoretischen Grundlagen werden in Abschnitt 3.3 zwei konkrete Benchmarkingstudien im Produktentstehungsprozess dargestellt, welche die Leistungsfähigkeit des Konzeptes demonstrieren sollen. In Abschnitt 3.3.2 werden zunächst globale Erfolgsfaktoren in der Produktentwicklung vorgestellt, von denen die F&E Budgetierung in Abschnitt 3.3.3 exemplarisch näher beleuchtet werden soll. Schließlich werden die Grenzen bzw. Probleme des Benchmarkings aufgezeigt, bevor in Kapitel 4 noch ein Ausblick auf mögliche Entwicklungen des Benchmarkings gegeben wird.