Benchmarking ist ein Managementwerkzeug, welches es ermöglicht, Unternehmen bzw. Unternehmensbereiche mittels geeigneter Kennzahlen zu untersuchen und zu vergleichen. (1) , (4) Besonders in Unternehmen mit einer dezentralen Organisationsstruktur erscheint der Einsatz von Benchmarking lohnenswert. (1) Die bisher vor allem im produzierenden Sektor gesammelten Erfahrungen mit Benchmarking lassen sich nicht problemlos auf das Dienstleistungsgewerbe übertragen, da sich die zur Erstellung von Dienstleistungen benötigten Geschäftsprozesse im Gegensatz zum produzierenden Sektor nicht mit einfachen quantitativen Kennzahlen messen lassen. (4)
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.