36,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Bachelor Thesis from the year 2007 in the subject Politics - Topic: European Union, The Hague University (School for Higher European Studies), language: English, abstract: Mit dem Auslaufen des BWU-Vertrages im Jahr 2010 befinden sich die Benelux nun am Scheideweg und müssen sich mit der Frage auseinandersetzen, wie sie die zukünftigen legalen Rahmenbedingungen für ihre Zusammenarbeit gestalten wollen. Mehrere Punkte sind hier wesentlich: die veränderte Staatsform Belgiens, die Geschwindigkeit der europäischen Integration, die zukünftige Rolle der Benelux, deren Kernbereiche ihrer…mehr

Produktbeschreibung
Bachelor Thesis from the year 2007 in the subject Politics - Topic: European Union, The Hague University (School for Higher European Studies), language: English, abstract: Mit dem Auslaufen des BWU-Vertrages im Jahr 2010 befinden sich die Benelux nun am Scheideweg und müssen sich mit der Frage auseinandersetzen, wie sie die zukünftigen legalen Rahmenbedingungen für ihre Zusammenarbeit gestalten wollen. Mehrere Punkte sind hier wesentlich: die veränderte Staatsform Belgiens, die Geschwindigkeit der europäischen Integration, die zukünftige Rolle der Benelux, deren Kernbereiche ihrer Zusammenarbeit, verstärkte politische Zusammenarbeit, etc. Der niederländische Außenminister Pieter Kooijmans bemerkte im Jahr 1994, dass „der Zug der Europäischen Union den LKW der Benelux eingeholt habe“, und meinte dass mittlerweile viele ursprüngliche Benelux Domänen auf Europaniveau exportiert wurden. Die Benelux müssen neuen Antrieb finden um die Funktion, die sie in den frühen Jahren europäischer Integration ausübten, erneut zu übernehmen. Deshalb ist es notwendig, den Benelux LKW in fünf Schritten zu frisieren um seine Vorreiterrolle zu sichern. Dies beinhaltet eine neue Karosserie (neue legale Rahmenbedingung), eine neue Lackierung (Sichtbarkeit), GPS (politische Führung), zusätzliche Achsen (Benelux Plus) und das wichtige Motor-Tuning (Kernbereiche der Kooperation). The expiration of the BEU-Treaty in 2010 puts the Benelux at crossroads and the three countries have to come to grips with the question of a new legal framework for their cooperation. Here, numerous aspects have to be kept in mind: the modified setup of the Belgian state, the speed of European integration, the future role of the Benelux including its core domains of cooperation, enhanced BPC, etc. In 1994, the Dutch foreign minister, Pieter Kooijmans, once said that ”the train of the European Union has taken over the truck of the Benelux” meaning that many initial Benelux domains have been exported to the European level. The Benelux have to create a new drive to take over the role they had in the early years of European integration. Therefore, five steps are necessary to tune the Benelux truck in order to ensure its outrider role. They include body tuning (new legal framework), new lacquering (visibility), GPS (political steering), additional axles (Benelux Plus) and most importantly engine tuning (core areas of cooperation).