Diese Arbeit stellt Ansätze und Ergebnisse vor, nach denen die
Entwicklung eines Querführungsassistenten im Rahmen eines,
dem Systems Engineering entliehenen, problemorientierten
Entwicklungspfades unter dem Ziel kooperativer Fahrerassistenz
vollzogen werden kann. Der Querführungsassistent unterstützt
den Fahrer in den Aufgaben Spurwechsel und Spurhaltung, um
das Unfallrisiko bei Durchführung dieser beiden querführenden
Fahrmanöver deutlich zu reduzieren. Ein besonderes Augenmerk
liegt dabei auf der fahrergerechten Auslegung der Schnittstelle
des Systems zum Benutzer (Mensch-Maschine-Schnittstelle), da
diese aus Kundensicht stellvertretend für das jeweilige System
steht.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.