Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,3, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Bildungswissenschaften), Veranstaltung: Praxisbezogene Studien Schwerpunkt: Klassenführung, Sprache: Deutsch, Abstract: Es ist Montagmorgen. Der Unterricht hat vor drei Minuten begonnen, doch eine Begrüßung konnte noch nicht stattfinden, da die SchülerInnen gerade erst gemächlich den Klassenraum betreten. Bis sie tatsächlich, bereit für die Begrüßung, an ihren Plätzen stehen, vergeht noch einige Zeit, da die neusten Ereignisse des Wochenendes besprochen werden müssen. Nachdem für die Begrüßung kurz Ruhe eingekehrt ist, kramen die SchülerInnen bereits in ihren Schultaschen nach ihren Materialien und es entsteht erneute Unruhe. Das Einsammeln des Kopiergeldes zögert den tatsächlichen Unterrichtsbeginn weiter hinaus. Mitten im Unterricht klopft die Schülervertretung, mit der Bitte, eine Umfrage zur Pausensituation durchführen zu dürfen. Im weiteren Stundenverlauf werden verschiedene SchülerInnen immer wieder unruhig, fragen nach fehlendem Material, beschäftigen sich mit unterrichtsfernen Themen oder rufen Antworten hinein. Die Stunde endet durch das geräuschvolle Wegräumen des Materials, in dem die Abschlussworte der Lehrkraft untergehen. Es bedarf nicht viel Fantasie, sich eine Unterrichtssituation, wie die eben geschilderte, vorzustellen. Lehrkräfte sind im Schulalltag immer wieder mit geplanten und ungeplanten Störungen konfrontiert, dessen Umgang Fertigkeiten der Gruppenführung von ihnen abverlangen. Kounin benennt diese Fertigkeiten, die er in Klassen mit reger Mitarbeit beobachten konnte, als Techniken der Klassenführung. Während meines Praxissemesters ergab sich mir häufig die Chance, diese Techniken ebenfalls bei Hospitationen zu beobachten und zu dokumentieren, weshalb sich für die vorliegende Arbeit die Frage ergibt: Welche Kounin'schen Klassenführungsdimensionen konnte ich im Rahmen meines Studienprojekts Bildungswissenschaften beobachten? Die vorliegende Arbeit ist in vier Teile gegliedert. Zunächst wird in das Thema eingeleitet. Im Anschluss wird die Methode, mit welcher die Untersuchung durchgeführt wurde, erläutert. Die Ergebnisse dieser Untersuchung werden nachfolgend tabellarisch aufgeführt. Eine Diskussion beschließt die Arbeit.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.