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Beraten gehört zum Standardrepetoire von Fachkräften in der Sozialen Arbeit. Für einen gelingenden Beratungsprozess müssen Fachkräfte in der Lage sein, eine differenzierte Auftragsklärung vorzunehmen und die Beziehung zu ratsuchenden Personen professionell zu gestalten. Es gilt die mit Beratung einhergehenden Veränderungsprozesse zu erkennen und gemeinsam zu bearbeiten. Dieses Fachbuch bietet dazu einen systematischen Überblick.
Beraten gehört zum Standardrepetoire von Fachkräften in der Sozialen Arbeit. Für einen gelingenden Beratungsprozess müssen Fachkräfte in der Lage sein, eine differenzierte Auftragsklärung vorzunehmen und die Beziehung zu ratsuchenden Personen professionell zu gestalten. Es gilt die mit Beratung einhergehenden Veränderungsprozesse zu erkennen und gemeinsam zu bearbeiten. Dieses Fachbuch bietet dazu einen systematischen Überblick.
Prof. Dr. Esther Abplanalp ist Sozialarbeiterin, Supervisorin & Coach. Seit 2007 als Dozentin am Departement Soziale Arbeit der Berner Fachhochschule in Lehre und Forschung tätig.
Inhaltsangabe
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis7 Vorwort9 Einleitung10 Teil 1 1 Charakteristika von Beratung in der Sozialen Arbeit17 1.1 Beratung in der Sozialen Arbeit17 1.2 Professionelle Beratung – zur Präzisierung des Begriffes24 1.3 Abgrenzung Beratung von Psychotherapie31 2 Methodisches Handeln und Beratung36 2.1 Die historischen Phasen der Methodenentwicklung und ihre Auswirkungen auf Beratung37 2.2 Von den Methoden zum Methodischen Handeln in der Beratung40 2.3 Zentrale Begriffe des Methodischen Handelns in der Beratung45 3 Arbeitsprinzipien der Beratung49 3.1 Zur Auswahl und Begründung der Arbeitsprinzipien49 3.2 Axiologisch-theoretische Arbeitsprinzipien56 3.2.1 Ethisches Handeln56 3.2.2 Kontextualisierung62 3.2.3 Mehrperspektivität65 3.3 Empirisch-theoretische Arbeitsprinzipien69 3.3.1 Beziehungshandeln73 3.3.2 Ressourcenorientierung75 3.3.3 Befähigungshandeln77 4 Beratungsprozesse strukturieren80 5 Der Beginn eines Beratungsprozesses89 5.1 Das Erstgespräch90 5.2 Auftragsklärung93 5.3 Vom Joining zum Arbeitsbündnis101 6 Die professionelle Beziehung gestalten108 6.1 Die Beratungsbeziehung im Licht soziologischer Rollentheorie108 6.2 Nähe und Distanz in der Beratungsbeziehung112 6.3 Die prozessual-systemische Denkfigur nach Staub-Bernasconials Analyseinstrument der professionellen Beziehung116 6.4 Zur methodischen Gestaltung der Beratungsbeziehung123 7 Widerstand in Veränderungsprozessen131 7.1 Umgang mit Widerstand in der Beratung135 7.1.1 Widerstand wahrnehmen und erkennen136 7.1.2 Widerstand zulassen139 7.1.3 Gründe für Widerstand erkunden140 7.1.4 Widerstand bearbeiten141 7.2 Motivation in Veränderungsprozessen142 7.3 Beraten im Zwangskontext152 8 Krisen in Veränderungsprozessen155 8.1 Transition und kritische Lebensereignisse156 8.2 Psycho-soziale Krisen definieren, erkennen und verstehen163 8.3 Psycho-soziale Krisen in der Sozialen Arbeit166 8.4 Psychiatrische Notfälle und Krisenintervention168 8.5 Das Krisengespräch in der Sozialen Arbeit171 9 Literaturverzeichnis180 10 Register192
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis7 Vorwort9 Einleitung10 Teil 1 1 Charakteristika von Beratung in der Sozialen Arbeit17 1.1 Beratung in der Sozialen Arbeit17 1.2 Professionelle Beratung - zur Präzisierung des Begriffes24 1.3 Abgrenzung Beratung von Psychotherapie31 2 Methodisches Handeln und Beratung36 2.1 Die historischen Phasen der Methodenentwicklung und ihre Auswirkungen auf Beratung37 2.2 Von den Methoden zum Methodischen Handeln in der Beratung40 2.3 Zentrale Begriffe des Methodischen Handelns in der Beratung45 3 Arbeitsprinzipien der Beratung49 3.1 Zur Auswahl und Begründung der Arbeitsprinzipien49 3.2 Axiologisch-theoretische Arbeitsprinzipien56 3.2.1 Ethisches Handeln56 3.2.2 Kontextualisierung62 3.2.3 Mehrperspektivität65 3.3 Empirisch-theoretische Arbeitsprinzipien69 3.3.1 Beziehungshandeln73 3.3.2 Ressourcenorientierung75 3.3.3 Befähigungshandeln77 4 Beratungsprozesse strukturieren80 5 Der Beginn eines Beratungsprozesses89 5.1 Das Erstgespräch90 5.2 Auftragsklärung93 5.3 Vom Joining zum Arbeitsbündnis101 6 Die professionelle Beziehung gestalten108 6.1 Die Beratungsbeziehung im Licht soziologischer Rollentheorie108 6.2 Nähe und Distanz in der Beratungsbeziehung112 6.3 Die prozessual-systemische Denkfigur nach Staub-Bernasconials Analyseinstrument der professionellen Beziehung116 6.4 Zur methodischen Gestaltung der Beratungsbeziehung123 7 Widerstand in Veränderungsprozessen131 7.1 Umgang mit Widerstand in der Beratung135 7.1.1 Widerstand wahrnehmen und erkennen136 7.1.2 Widerstand zulassen139 7.1.3 Gründe für Widerstand erkunden140 7.1.4 Widerstand bearbeiten141 7.2 Motivation in Veränderungsprozessen142 7.3 Beraten im Zwangskontext152 8 Krisen in Veränderungsprozessen155 8.1 Transition und kritische Lebensereignisse156 8.2 Psycho-soziale Krisen definieren, erkennen und verstehen163 8.3 Psycho-soziale Krisen in der Sozialen Arbeit166 8.4 Psychiatrische Notfälle und Krisenintervention168 8.5 Das Krisengespräch in der Sozialen Arbeit171 9 Literaturverzeichnis180 10 Register192
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis7 Vorwort9 Einleitung10 Teil 1 1 Charakteristika von Beratung in der Sozialen Arbeit17 1.1 Beratung in der Sozialen Arbeit17 1.2 Professionelle Beratung – zur Präzisierung des Begriffes24 1.3 Abgrenzung Beratung von Psychotherapie31 2 Methodisches Handeln und Beratung36 2.1 Die historischen Phasen der Methodenentwicklung und ihre Auswirkungen auf Beratung37 2.2 Von den Methoden zum Methodischen Handeln in der Beratung40 2.3 Zentrale Begriffe des Methodischen Handelns in der Beratung45 3 Arbeitsprinzipien der Beratung49 3.1 Zur Auswahl und Begründung der Arbeitsprinzipien49 3.2 Axiologisch-theoretische Arbeitsprinzipien56 3.2.1 Ethisches Handeln56 3.2.2 Kontextualisierung62 3.2.3 Mehrperspektivität65 3.3 Empirisch-theoretische Arbeitsprinzipien69 3.3.1 Beziehungshandeln73 3.3.2 Ressourcenorientierung75 3.3.3 Befähigungshandeln77 4 Beratungsprozesse strukturieren80 5 Der Beginn eines Beratungsprozesses89 5.1 Das Erstgespräch90 5.2 Auftragsklärung93 5.3 Vom Joining zum Arbeitsbündnis101 6 Die professionelle Beziehung gestalten108 6.1 Die Beratungsbeziehung im Licht soziologischer Rollentheorie108 6.2 Nähe und Distanz in der Beratungsbeziehung112 6.3 Die prozessual-systemische Denkfigur nach Staub-Bernasconials Analyseinstrument der professionellen Beziehung116 6.4 Zur methodischen Gestaltung der Beratungsbeziehung123 7 Widerstand in Veränderungsprozessen131 7.1 Umgang mit Widerstand in der Beratung135 7.1.1 Widerstand wahrnehmen und erkennen136 7.1.2 Widerstand zulassen139 7.1.3 Gründe für Widerstand erkunden140 7.1.4 Widerstand bearbeiten141 7.2 Motivation in Veränderungsprozessen142 7.3 Beraten im Zwangskontext152 8 Krisen in Veränderungsprozessen155 8.1 Transition und kritische Lebensereignisse156 8.2 Psycho-soziale Krisen definieren, erkennen und verstehen163 8.3 Psycho-soziale Krisen in der Sozialen Arbeit166 8.4 Psychiatrische Notfälle und Krisenintervention168 8.5 Das Krisengespräch in der Sozialen Arbeit171 9 Literaturverzeichnis180 10 Register192
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis7 Vorwort9 Einleitung10 Teil 1 1 Charakteristika von Beratung in der Sozialen Arbeit17 1.1 Beratung in der Sozialen Arbeit17 1.2 Professionelle Beratung - zur Präzisierung des Begriffes24 1.3 Abgrenzung Beratung von Psychotherapie31 2 Methodisches Handeln und Beratung36 2.1 Die historischen Phasen der Methodenentwicklung und ihre Auswirkungen auf Beratung37 2.2 Von den Methoden zum Methodischen Handeln in der Beratung40 2.3 Zentrale Begriffe des Methodischen Handelns in der Beratung45 3 Arbeitsprinzipien der Beratung49 3.1 Zur Auswahl und Begründung der Arbeitsprinzipien49 3.2 Axiologisch-theoretische Arbeitsprinzipien56 3.2.1 Ethisches Handeln56 3.2.2 Kontextualisierung62 3.2.3 Mehrperspektivität65 3.3 Empirisch-theoretische Arbeitsprinzipien69 3.3.1 Beziehungshandeln73 3.3.2 Ressourcenorientierung75 3.3.3 Befähigungshandeln77 4 Beratungsprozesse strukturieren80 5 Der Beginn eines Beratungsprozesses89 5.1 Das Erstgespräch90 5.2 Auftragsklärung93 5.3 Vom Joining zum Arbeitsbündnis101 6 Die professionelle Beziehung gestalten108 6.1 Die Beratungsbeziehung im Licht soziologischer Rollentheorie108 6.2 Nähe und Distanz in der Beratungsbeziehung112 6.3 Die prozessual-systemische Denkfigur nach Staub-Bernasconials Analyseinstrument der professionellen Beziehung116 6.4 Zur methodischen Gestaltung der Beratungsbeziehung123 7 Widerstand in Veränderungsprozessen131 7.1 Umgang mit Widerstand in der Beratung135 7.1.1 Widerstand wahrnehmen und erkennen136 7.1.2 Widerstand zulassen139 7.1.3 Gründe für Widerstand erkunden140 7.1.4 Widerstand bearbeiten141 7.2 Motivation in Veränderungsprozessen142 7.3 Beraten im Zwangskontext152 8 Krisen in Veränderungsprozessen155 8.1 Transition und kritische Lebensereignisse156 8.2 Psycho-soziale Krisen definieren, erkennen und verstehen163 8.3 Psycho-soziale Krisen in der Sozialen Arbeit166 8.4 Psychiatrische Notfälle und Krisenintervention168 8.5 Das Krisengespräch in der Sozialen Arbeit171 9 Literaturverzeichnis180 10 Register192
Rezensionen
Aus: socialnet - Pascal Engler - 28.04.2020 [...] Fazit: Das Buch zeigt in exemplarischer Weise, wie ein gelungenes Resultat erzielt werden kann, wenn mehrere Mitarbeitende einer Fachhochschule mit unterschiedlichen Berufsbiographien sich eines gemeinsamen Themas annehmen: in unserem Falle des Beratens in der Sozialen Arbeit. Dieser Band kann sowohl angehenden wie auch etablierten Fachkräften der Sozialen Arbeit empfohlen werden. Er bietet eine Systematik, aber auch Neues und Überraschendes. Insofern darf man auch auf den zweiten Band gespannt sein, der dann - so lässt sich vermuten - die Didaktik rund um das Beraten in der Sozialen Arbeit in den Fokus nimmt.
Aus: ekz-infodienst - Reinhold Heckmann - 2020 KW 17 [...] Ein durchdachter Überblick und ein in 1. Linie auf Studierende zielendes Grundlagenbuch. Darüber hinaus auch wichtig für bereits in der Praxis tätige Fachkräfte zur Reflexion über ihr berufliches Handeln.
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