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Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,5, Universität Hamburg (Pädagogisches Institut), Veranstaltung: Organisationslernen in Weiterbildung und Schule, Sprache: Deutsch, Abstract: In unserer Hausarbeit widmen wir uns dem Thema Beratung und Supervision. Die Beratung stellen wir anhand einer Definition vor. Daran knüpft eine Vorstellung der Beraterkompetenzen und Gesprächsmethoden mit Hilfe eines Beratungsansatzes an. Die im Referat vorgestellte Schulberatung entfällt in der schriftlichen Ausarbeitung. Desweiteren wird die Beratung in der…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,5, Universität Hamburg (Pädagogisches Institut), Veranstaltung: Organisationslernen in Weiterbildung und Schule, Sprache: Deutsch, Abstract: In unserer Hausarbeit widmen wir uns dem Thema Beratung und Supervision. Die Beratung stellen wir anhand einer Definition vor. Daran knüpft eine Vorstellung der Beraterkompetenzen und Gesprächsmethoden mit Hilfe eines Beratungsansatzes an. Die im Referat vorgestellte Schulberatung entfällt in der schriftlichen Ausarbeitung. Desweiteren wird die Beratung in der Weiterbildung erläutert. Schwerpunkte liegen in der Art der Beratung und in der Leistung von Beratungsstellen. Im Anschluß wird der Begriff der Supervision definitorisch abgrenzt und seine geschichtliche Entwicklung aufzeigt. Im folgenden werden die Grenzen, Ziele und Arten sowie Settings der Supervision dargestellt. An diese theoretische Einordnung und Erklärung schließen sich Beispiele praktischer Anwendungsfelder der Supervision (Wirtschaft, Gesundheitswesen, Schule) an. Die vielfältigen Auffassungen von Supervision spiegeln sich in den Internetangeboten wieder. Dabei wird auf Institute mit ihren Angeboten genauer eingegangen und Berufsverbände der Supervision vorgestellt.