Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg (Pädagogische Psychologie), Sprache: Deutsch, Abstract: Beratung in der Weiterbildung von bildungsbenachteiligten Zielgruppen hängt im Kontext beruflicher Weiterbildung häufig von der Integrationswirksamkeit der Maßnahmen ab. Ein Erfolgskriterium, was nicht nur für die Teilnehmer wichtig ist, sondern besonders Finanzierungsentscheidungen öffentlicher Fördergelder für Bildungsträger beeinflusst. In der vorliegenden Arbeit wird eine qualitative Untersuchung des Bildungswerkes der sächsischen Wirtschaft beschrieben, bei der es darum geht, die Strukturen, Prozesse und Methoden eines dezentral aufgestellten Unternehmens zu analysieren. Zur Erhöhung der Integrationswirksamkeit der verschiedenen Beratungsleistungen wird ein Projektansatz zum organisationalen Wissensmanagement vorgestellt.