Akademische Arbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Sport - Sonstiges, Note: 1,0, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Förderung von sportlicher Leistungsfähigkeit und körperlicher Gesundheit ist ein wichtiges Ziel, das mit besonderen Herausforderungen einhergeht. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, welche Beratungsansätze geeignet sind, um die Gesundheitsförderung bei Sportschülern zu unterstützen. In dieser Hausarbeit werden daher zwei verschiedene Beratungsansätze vorgestellt und im Hinblick auf die Eignung zur Gesundheitsförderung anhand eines spezifischen Fallbeispiels dargestellt. Die Frage, ob Beratung zur Gesundheitsförderung beitragen kann und wie zukünftige Beratungsszenarien aussehen können, wird im Ausblick der Arbeit ebenfalls erläutert. Zunächst werden in Kapitel zwei die theoretischen Grundlagen zum Beratungsbegriff und der ressourcenorientierten und klientenzentrierten Beratung erläutert. Dazu wird zunächst ein Überblick über den Beratungsansatz gegeben und anschließend auf die Rolle des Beraters bzw. die therapeutische Beziehung eingegangen. Zu beiden Beratungsansätzen werden zudem relevante Interventionstechniken beschrieben. Den Abschluss des Theorieteils bildet die Betrachtung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Beratungsansätze, sowie eine Zusammenfassung. Im Anwendungsteil, dem dritten Kapitel, wird zunächst die Zielgruppe beschrieben. Hinzu kommt eine spezifische Fallschilderung, anhand dessen der klientenorientierte Beratungskontext im weiteren Verlauf des Kapitels dargestellt ist. Damit stellt Kapitel 3 die Grundlage für die anschließende Diskussion in Kapitel 4 dar. Den Abschluss der Arbeit bildet ein Fazit zum Thema mit einem anschließenden Ausblick auf die Einbindung von Beratung zur Gesundheitskommunikation an Sportschulen.
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