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Die Rolle von HR-Abteilungen verändert sich. Unternehmensentscheider wünschen sich zunehmend Personaler, die Businessprozesse mitgestalten und beratend zur Seite stehen. Die meisten HR-Mitarbeiter sind darauf jedoch noch nicht vorbereitet. Dieses Buch liefert Ihnen die notwendigen Grundlagen, um Führungskräfte beratend zu unterstützen: theoretisches Wissen, hilfreiche Modelle, praktische Beispiele sowie Hilfestellungen und Tools, die sofort angewendet werden können. - Was Beratung bedeutet - Anlässe für Beratung - Wann ist Beratung erfolgreich? - Beratungsgespräch, Techniken und schwierige Situationen - Struktur von Beratungsprozessen…mehr
Die Rolle von HR-Abteilungen verändert sich. Unternehmensentscheider wünschen sich zunehmend Personaler, die Businessprozesse mitgestalten und beratend zur Seite stehen. Die meisten HR-Mitarbeiter sind darauf jedoch noch nicht vorbereitet. Dieses Buch liefert Ihnen die notwendigen Grundlagen, um Führungskräfte beratend zu unterstützen: theoretisches Wissen, hilfreiche Modelle, praktische Beispiele sowie Hilfestellungen und Tools, die sofort angewendet werden können. - Was Beratung bedeutet - Anlässe für Beratung - Wann ist Beratung erfolgreich? - Beratungsgespräch, Techniken und schwierige Situationen - Struktur von Beratungsprozessen
Frank Sieber Bethke Frank Sieber-Bethke ist Geschäftsführender Gesellschafter von Toolbox Services GmbH (Beratungsunternehmens für PE/OE). Er ist Fachbuchautor, Referent der Haufe Akademie, Lehrbriefautor nahezu aller namhafter Fernstudienanbieter, DGfP-Keynote-Speaker und Referent. 2011 wurde er ausgezeichnet als Top-Consultant.
Inhaltsangabe
Einleitung
Grundlagen der HR-Beratung
Was ist eigentlich Beratung?
Rollen und Selbstverständnis eines Beraters im Personalbereich
Anlässe für Beratung durch den Personalbereich
Wann ist Beratung erfolgreich?
Beratungsansätze
Die drei grundlegenden Beratungsansätze nach Edgar Schein
Übung
Die Beratungsansätze im Vergleich
Integrative Ansätze
Beratungsprozesse
Das GROW-Modell nach John Whitmore
Klassisches Projektmanagement
Agiles Projektmanagement
Systemische Beratungsprozesse
Im Fokus: soziale Aspekte
Das Beratungsgespräch
Warum sollte man sich an einer Gesprächsstruktur entlanghangeln?
Die Gesprächsphasen im Überblick
Hilfreiche Übergangssätze
Expertenberatung versus Prozessberatung: eine Gegenüberstellung
Was jeder HR-Berater über Kommunikation wissen sollte
Grundlegende Axiome der Kommunikationspsychologie
Das Sender-Empfänger-Modell der Kommunikation
Implikationen für die HR-Beratung
Exploratorische, diagnostische und konfrontative Beraterinterventionen
Exploratorische Interventionen
Diagnostische Interventionen
Konfrontative Interventionen
Systemische Fragen
Fragen zur Wirklichkeitskonstruktion
Fragen zur Möglichkeitskonstruktion
Sonstige systemische Fragen
Arbeiten mit Sprachbildern des Klienten und deren Bedeutung
Überzeugungstechniken oder: Wie man andere dazu bringt, einen Rat zu befolgen
Einen Klienten von (m)einer Idee überzeugen!?
Die Kunst des Überzeugens - was die Theorie sagt und was das für Sie als HR-Berater bedeuten kann
Mithilfe der Biostruktur-Analyse adressatengerecht kommunizieren
Was überzeugt: Kopf oder Herz? WIIFM!
Empfehlungen und die 1/3-Regel
Die Entscheidungsfolgen-Matrix
Schwierige Situationen
Ungünstige Rahmenbedingungen
Unterschiedliche Erwartungen an Beratung
Herausfordernde Verhaltensweisen von Klienten
Die eigene Beratungskompetenz auf- und ausbauen
Welche grundlegenden Kompetenzen man als Berater im HR-Bereich benötigt
Wie man Kompetenzen entwickeln kann - auch mit schmalem Budget