Statt 21,90 €**
17,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Fachkräfte verschiedener Professionen im Gesundheits-, Sozial- und Erziehungswesen sind in Beratungssituationen zunehmend mit Menschen mit schwerwiegenden Störungen konfrontiert. Sie stehen damit vor komplexen Herausforderungen, wobei die Grenzen zwischen Beratung, therapeutischer Hilfe und Unterstützung im Alltag fließend sind. Hierfür benötigen sie Beratungskompetenzen, die sich sowohl auf die Förderung innerpsychischer Veränderungen als auch auf die Veränderung der sozialen Umwelt beziehen. Das Buch strukturiert vor dem Hintergrund verschiedener Ansätze anhand zahlreicher Beispiele das neue…mehr

Produktbeschreibung
Fachkräfte verschiedener Professionen im Gesundheits-, Sozial- und Erziehungswesen sind in Beratungssituationen zunehmend mit Menschen mit schwerwiegenden Störungen konfrontiert. Sie stehen damit vor komplexen Herausforderungen, wobei die Grenzen zwischen Beratung, therapeutischer Hilfe und Unterstützung im Alltag fließend sind. Hierfür benötigen sie Beratungskompetenzen, die sich sowohl auf die Förderung innerpsychischer Veränderungen als auch auf die Veränderung der sozialen Umwelt beziehen. Das Buch strukturiert vor dem Hintergrund verschiedener Ansätze anhand zahlreicher Beispiele das neue Profil der sozialtherapeutischen Beratung. Für wichtige Aufgabenstellungen und Arbeitsfelder − Psychiatrie, stationäre Jugendhilfe, forensische Sozialarbeit, Paar- und Familienberatung, Suchtberatung und Beratung bei Cyberbullying (Internet-Mobbing) − wird die Umsetzung in die Praxis fallbezogen dargestellt. Die Publikation ist darüber hinaus ein erster Schritt für die Entwicklung eines "Kompetenzrahmens", um sozialtherapeutische Beratung und Intervention vermitteln und trainieren zu können.
Autorenporträt
Dr. phil. Helmut Pauls, Diplom-Psychologe und Psychologischer Psychotherapeut, ist Professor an der Hochschule Coburg und Geschäftsführer der Zentralstelle für Klinische Sozialarbeit (ZKS). Petra Stockmann, Ph.D. (Hong Kong Baptist University), Diplom-Politologin, M.A. (Klinische Sozialarbeit), Arbeitserfahrung in den Bereichen: Menschenrechtsarbeit, Soziale Arbeit, Lehrtätigkeit an Hochschulen, wissenschaftliche Tätigkeit. Prof. Dr. phil. Michael Reicherts, Diplom-Psychologe und Diplom-Betriebswirt, Gesundheitspsychologe FSP, derzeit Dozent an der Fernuniversität Schweiz.