0,00 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Auf Grundlage einer theoretischen Fundierung des Beratungsbegriffs beschreiben die Autorinnen verschiedene Differenzierungsformen, Beratungsformate, beraterische Vorgehensweisen und Möglichkeiten zur Professionalisierung und Qualitätsentwicklung. Im Mittelpunkt stehen strukturelle und handlungsbezogene Grundlagen für Interaktionen in Beratungsprozessen. Dazu gehören u.a. eine spezifische Grundhaltung, Settings, Beratungsphasen und -rollen sowie das Kernhandlungsschema der Beratung. Der Studientext gliedert sich in Abschnitte zu grundlegenden Formaten (z.B. Lern-, Kurs-, Weiterbildungs-,…mehr

Produktbeschreibung
Auf Grundlage einer theoretischen Fundierung des Beratungsbegriffs beschreiben die Autorinnen verschiedene Differenzierungsformen, Beratungsformate, beraterische Vorgehensweisen und Möglichkeiten zur Professionalisierung und Qualitätsentwicklung. Im Mittelpunkt stehen strukturelle und handlungsbezogene Grundlagen für Interaktionen in Beratungsprozessen. Dazu gehören u.a. eine spezifische Grundhaltung, Settings, Beratungsphasen und -rollen sowie das Kernhandlungsschema der Beratung. Der Studientext gliedert sich in Abschnitte zu grundlegenden Formaten (z.B. Lern-, Kurs-, Weiterbildungs-, Karriereberatung) und besonderen Formaten (z.B. Coaching. Mediation, Mentoring etc.). Eine Übersicht zu Professionalisierung und Qualitätsentwicklung in der Beratung sowie Hinweise auf Forschungsdesiderata schließen den Band. Das ausführliche Literatur- und Linkverzeichnis, Reflexions- und Verständnisfragen zum Inhalt sowie didaktisches Zusatzmaterial ermöglichen eine aktive Auseinandersetzung mit dem Thema.
Autorenporträt
Cornelia Maier-Gutheil (Dr.) ist Akademische Rätin auf Zeit am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Heidelberg, und pädagogische Honorarkraft am Distance International Studies Center (DISC) der Technischen Universität Kaiserslautern. Kira Nierobisch (Dr.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Sie arbeitet zusätzlich als Trainerin und Dozentin im Kontaktstudium Lern- und Kompetenzberatung, sowie in der Weiterqualifizierung der StudienfachberaterInnen des Zentrums für wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Mainz.
Rezensionen
" [...] zeichnen die Autorinnen im Verlauf und Aufbau ihrer Publikation das Bild einer gelungenen Symbiose klassischer, theoriegeleiteter Fundierungen mit aktuellen An- und Herausforderungen einer Beratung in der Erwachsenenbildung." Andreas Wahl, Erziehungswissenschaftliche Revue EWR 15 (2016), Nr. 2 "Der Studientext gibt einen umfassenden Überblick über Diskurse, Theorien und Entwicklungslinien zum Thema im erwachsenenpädagogischen Kontext. Zahlreiche Reflexionsfragen, Definitionen und Zusammenfassungen unterstützen bei der strukturierten Wissenserschließung." Dr. Gerd Buschmann, lehrerbibliothek.de