Auf Grundlage einer theoretischen Fundierung des Beratungsbegriffs beschreiben die Autorinnen verschiedene Differenzierungsformen, Beratungsformate, beraterische Vorgehensweisen und Möglichkeiten zur Professionalisierung und Qualitätsentwicklung. Im Mittelpunkt stehen strukturelle und handlungsbezogene Grundlagen für Interaktionen in Beratungsprozessen. Dazu gehören u.a. eine spezifische Grundhaltung, Settings, Beratungsphasen und -rollen sowie das Kernhandlungsschema der Beratung. Der Studientext gliedert sich in Abschnitte zu grundlegenden Formaten (z.B. Lern-, Kurs-, Weiterbildungs-, Karriereberatung) und besonderen Formaten (z.B. Coaching. Mediation, Mentoring etc.). Eine Übersicht zu Professionalisierung und Qualitätsentwicklung in der Beratung sowie Hinweise auf Forschungsdesiderata schließen den Band. Das ausführliche Literatur- und Linkverzeichnis, Reflexions- und Verständnisfragen zum Inhalt sowie didaktisches Zusatzmaterial ermöglichen eine aktive Auseinandersetzung mit dem Thema. On the basis of a theoretical foundation of the understanding of what counselling means, the authors describe various forms of differentiation, counselling, guidance methods and options for the professionalisation and for quality development. Their work focuses on structural and action-related principles for interaction in counselling processes. These include a specific basic attitude, settings, counselling phases and roles, as well as a core plot for guidance. The study text is subdivided into sections discussing basic formats (e.g. counselling and guidance for learning, study courses, further education, career advice) and special formats (e.g. coaching, mediation, mentoring, etc.). An overview of prerequisites for professionalisation and quality development in counselling, as well as research desiderata round off the volume. The comprehensive bibliography of literature sources and a link directory, questions for reflection and better understanding of the content and didactic supplements allow an active examination of the topic.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
" [...] zeichnen die Autorinnen im Verlauf und Aufbau ihrer Publikation das Bild einer gelungenen Symbiose klassischer, theoriegeleiteter Fundierungen mit aktuellen An- und Herausforderungen einer Beratung in der Erwachsenenbildung." Andreas Wahl, Erziehungswissenschaftliche Revue EWR 15 (2016), Nr. 2 "Der Studientext gibt einen umfassenden Überblick über Diskurse, Theorien und Entwicklungslinien zum Thema im erwachsenenpädagogischen Kontext. Zahlreiche Reflexionsfragen, Definitionen und Zusammenfassungen unterstützen bei der strukturierten Wissenserschließung." Dr. Gerd Buschmann, lehrerbibliothek.de