Poe und Leonie haben mit dem bekehrten Deibler eine Vereinbarung getroffen, Deibler soll Dr. Templeton einen Tausch vorschlagen, seine Unterlagen gegen Poes Vergangenheit. Doch aus irgendeinem Grund kommt Deibler nicht zurück und Poe will nun selbst nach Blackwells Island, wo sich das Asyl des
Doktors befindet. Doch dort herrscht wegen einer ausgebrochenen Seuche der Ausnahmezustand und niemand…mehrPoe und Leonie haben mit dem bekehrten Deibler eine Vereinbarung getroffen, Deibler soll Dr. Templeton einen Tausch vorschlagen, seine Unterlagen gegen Poes Vergangenheit. Doch aus irgendeinem Grund kommt Deibler nicht zurück und Poe will nun selbst nach Blackwells Island, wo sich das Asyl des Doktors befindet. Doch dort herrscht wegen einer ausgebrochenen Seuche der Ausnahmezustand und niemand darf die Insel verlassen oder sich ansteuern. Gemeinsam mit Kapitän Hardy, der immer noch dem Trunk verfallen ist, schmiedet Poe einen riskanten Plan.
Auch wenn Poe seiner Identität keinen Schritt näher kommt, so ist doch auch diese Folge wieder sehr spannend und man wird von der düsteren, drückenden Atmosphäre gefangen genommen. Auch diesmal nimmt die Rahmenhandlung fast den gesamten Raum ein. Poe hat keinen Alptraum, lediglich am Ende, als er mit Leonie schon auf Balckwells Island ist, findet er als lose Blätter eine Geschichte, in der die Original Erzählung "Berenice" von Edgar Allen Poe Verwendung findet.
Wie gewohnt überzeugen hier die Sprecher, die allesamt ihre Sache wunderbar machen und neben Musik und Geräuschkulisse, die wirklich perfekt abgestimmt sind, eine ganz einzigartige, unheimliche und bedrohliche Atmosphäre, der man sich beim Hören kaum entziehen kann und die Reihe zu etwas Besonderem machen.
FaziT: wieder eine Folge, die mich restlos begeistert und gespannt auf den nächsten Teil gemacht hat.