Die Autorin untersucht die Genese des Bautyps vor dem Hintergrund des internationalen Hotelbaus: von der Entwurfspraxis über die künstlerische Interpretation von Leitideen bis zur Innenraumgestaltung - ausgehend von der Prämisse, dass das Hotel "eine Synthese von Klinik, Wagons-Lits und Maschine" ist (J. A.Lux).
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
"Die beiden hochwertig aufgemachten Bände bestechen mit zahlreichen Architekturfotos, Werbegrafiken, Zeichnungen sowie Plänen aus der Zeit um 1900. Das Werk leistet einen wichtigen und beachtenswerten Beitrag nicht nur zur Architekturgeschichte in Südtirol, sondern für den gesamten Alpenraum!" (Herbert Pardatscher-Bestle in Bücherrundschau, 03.2021)
"Bettina Schlorhaufer, Kunsthistorikerin, Kuratorin und Lehrende, meistert in Band 1 eine umfassende Darstellung über geschichtliche, wirtschaftliche sowie kulturelle Entwicklungen und Zusammenhänge im Berghotelbau Südtirols und der Nachbarregionen Nordtirol und Trentino." (Gudrun Hausegger in Architektur.aktuell, 04.2021)