Nicht lieferbar
Bericht über das allgemeine Schulpraktikum. Planung, Durchführung und Reflexion einer Unterrichtsstunde (9. Klasse Deutsch, Mittel- und Realschule) (eBook, PDF)
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,0, Universität Vechta; früher Hochschule Vechta (Fakultät für Bildungs- und Gesellschaftswissenschaften), Veranstaltung: Vorbereitungs- und Auswertungsseminar zum ASP, Sprache: Deutsch, Abstract: Der vorliegende Praktikumsbericht beschreibt die schulische Praktikumserfahrung während der Lehramtsausbildung. Die Arbeit präsentiert einen strukturierten Überblick über die Vorbereitung, Umsetzung und Reflexion einer geplanten Unterrichtsstunde. Der erste Abschnitt enthält allgemeine Angaben zum…mehr

Produktbeschreibung
Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,0, Universität Vechta; früher Hochschule Vechta (Fakultät für Bildungs- und Gesellschaftswissenschaften), Veranstaltung: Vorbereitungs- und Auswertungsseminar zum ASP, Sprache: Deutsch, Abstract: Der vorliegende Praktikumsbericht beschreibt die schulische Praktikumserfahrung während der Lehramtsausbildung. Die Arbeit präsentiert einen strukturierten Überblick über die Vorbereitung, Umsetzung und Reflexion einer geplanten Unterrichtsstunde. Der erste Abschnitt enthält allgemeine Angaben zum Unterrichtsversuch, gefolgt von einer Einordnung der Stunde in die gesamte Unterrichtseinheit. Die Lernvoraussetzungsanalyse betrachtet sozial-situative und anthropologische Aspekte, um einen fundierten Einblick in die Voraussetzungen der Lerngruppe zu geben. Intentionale Entscheidungen, thematische Überlegungen sowie sach- und didaktische Analysen werden im Detail erläutert. Methodische und mediale Entscheidungen werden eingehend behandelt, bevor ein detaillierter Verlaufsplan für die ausgewählte Unterrichtsstunde präsentiert wird. Die Reflexion schließt die Arbeit ab, wobei Aufgaben zur vertieften Analyse der Planung und Durchführung vorgestellt werden.