Nicht lieferbar
Bericht zum Orientierungspraktikum an der Freien Evangelischen Schule in X (eBook, ePUB) - Vaziri, Fritz Hubertus
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: ePub

Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,0, Freie Universität Berlin (Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie), Veranstaltung: Pädagogisches Handeln, Lernort Schule, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Anfänglich habe ich die von SCHULZ entwickelten Strukturmomente zur Planung und Analyse von Unterricht bei meinen Beobachtungen als Orientierung benutzt3, um Konstanten in der Faktorenvielfalt und Einmaligkeit eines jeden Unterrichtsgeschehens zu entdecken.4 Doch schon bald begann sich mein Interesse mehr auf die richtige Führung einer…mehr

Produktbeschreibung
Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,0, Freie Universität Berlin (Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie), Veranstaltung: Pädagogisches Handeln, Lernort Schule, Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Anfänglich habe ich die von SCHULZ entwickelten Strukturmomente zur Planung und Analyse von Unterricht bei meinen Beobachtungen als Orientierung benutzt3, um Konstanten in der Faktorenvielfalt und Einmaligkeit eines jeden Unterrichtsgeschehens zu entdecken.4 Doch schon bald begann sich mein Interesse mehr auf die richtige Führung einer Klasse zu richten, auf das Geheimnis, Schüler neugierig auf Unterrichtsinhalte zu machen und ihre Motivation zur aktiven Teilnahme zu wecken, da ich die Erkenntnis gewonnen hatte, dass viele Schüler häufig abgelenkt waren, nicht selten geringer Eigenantrieb bestand, sich engagiert am Unterricht zu beteiligen und aktiv mit dessen Inhalten auseinanderzusetzen. Oft mussten Lehrer um die Aufmerksamkeit und Disziplin ihrer Schüler kämpfen. Dies nahm ich schließlich zum Anlass, stärker über den ordnenden Aspekt von Führung nachzudenken und das Wesen natürlicher Autorität im Umgang mit einer Klasse. Ich habe exemplarisch zwei Lehrerpersönlichkeiten herausgegriffen und skizziere, wie sie ihren Unterricht in einer dritten bzw. zehnten Klasse organisieren. Meine Beobachtungen stelle ich in Bezug zu entsprechender Forschungsliteratur und persönlichen Reflexionen, um im Hinblick auf eine eigene spätere Lehrtätigkeit zu ersten grundsätzlichen Erkenntnissen über die Führung von Schulklassen und Aktivierung der Lernbereitschaft einzelner Schüler zu gelangen, da ich hier eine zentrale Aufgabe des Lehrers sehe.5 Methodische Überlegungen bleiben eher im Hintergrund. Dazu wäre eine stärkere Konzentration auf bestimmte Fächer nötig gewesen. Ein solcher Fokus mag einem künftigen Praktikum vorbehalten bleiben.