Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Die Autoren berichten aus dem Verbundvorhaben "Grund: Bildung". Am Beispiel der Metropolregion Hamburg fragen sie, wie es auf kommunaler Ebene um die Grundbildungsqualität bestellt ist. Zwar gibt es viele und umfangreiche Studien zum Analphabetismus in Deutschland, aber kaum eine betrachtet die lokale Situation. Für eine erfolgreiche Bildungsplanung ist dieser Fokus jedoch notwendig. Vor diesem Hintergrund haben die Autoren die Grundbildungslandschaft in Hamburg mit einer Sozialraumanalyse erschlossen und Handlungsfelder der Alphabetisierung identifiziert. Dazu erarbeiten sie Vorschläge, wie…mehr
Die Autoren berichten aus dem Verbundvorhaben "Grund: Bildung". Am Beispiel der Metropolregion Hamburg fragen sie, wie es auf kommunaler Ebene um die Grundbildungsqualität bestellt ist. Zwar gibt es viele und umfangreiche Studien zum Analphabetismus in Deutschland, aber kaum eine betrachtet die lokale Situation. Für eine erfolgreiche Bildungsplanung ist dieser Fokus jedoch notwendig. Vor diesem Hintergrund haben die Autoren die Grundbildungslandschaft in Hamburg mit einer Sozialraumanalyse erschlossen und Handlungsfelder der Alphabetisierung identifiziert. Dazu erarbeiten sie Vorschläge, wie die Hamburger Grundbildungslandschaft in den örtlichen Randbezirken lebensweltsensibel, barrierefrei und zielgruppengerecht entwickelt werden kann. Das wissenschaftliche Instrumentarium aus qualitativer Methodik, Indikatoren und Katalogisierungskriterien kann für weitere Studien zu Grundbildungsangeboten auf lokaler Ebene eingesetzt werden.
Joachim Schroeder (Prof.Dr.) ist Professor an der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Beeinträchtigung des Lernens, der Universität Hamburg. Maren Gag ist pädagogische Mitarbeiterin der passage gGmbH Hamburg im Bereich Migration und Internationale Zusammenarbeit. Angela Grotheer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg. Uta Wagner ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg. Martina Weber (Prof.Dr.) ist Professorin für Gender und Diversity am Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit der Hochschule Emden-Leer.
Inhaltsangabe
Vorwort 1. Berichterstattung über Alphabetisierung und Grundbildung 2. Grundbildungsatlas Hamburg 3. Grundbildung unter Vorzeichen von Einwanderung und Ethnizität 4. Grundbildung für Menschen mit Behinderung 5. Grundbildung im Strafvollzug 6. Grundbildung im Maßregelvollzug 7. Grundbildung in prekären Lebenskontexten 8. Grundbildung in Hamburg 9. Den Bildungsbrachen eine Chance! 10. Autorinnen und Autor 11. Inhaltsverzeichnis 12. Abbildungsverzeichnis
Vorwort 1. Berichterstattung über Alphabetisierung und Grundbildung 2. Grundbildungsatlas Hamburg 3. Grundbildung unter Vorzeichen von Einwanderung und Ethnizität 4. Grundbildung für Menschen mit Behinderung 5. Grundbildung im Strafvollzug 6. Grundbildung im Maßregelvollzug 7. Grundbildung in prekären Lebenskontexten 8. Grundbildung in Hamburg 9. Den Bildungsbrachen eine Chance! 10. Autorinnen und Autor 11. Inhaltsverzeichnis 12. Abbildungsverzeichnis
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497