Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Film und Fernsehen, Note: 1,0, Universität Siegen, Veranstaltung: Kindernachrichten im Fernsehen, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen der Arbeit wird die Nachricht über den Besuch von Queen Elizabeth II. für Kinder in der KiKa-Sendung „logo!“ mit einer Nachricht für Erwachsene innerhalb der ARD-Sendung „Tagesschau“ zum selben Thema verglichen. Aufgrund der Vielzahl erfüllter Nachrichtenfaktoren und der großen Präsenz des Themas in Nachrichtenformaten wird die Berichterstattung über den Besuch von Königin Elizabeth II. in Deutschland diskutiert. Zuerst wird dargestellt, welche Nachrichtenfaktoren generell beeinflussen, ob ein Ereignis in eine Fernsehsendung aufgenommen wird, und welche dieser Faktoren auf das hier analysierte Thema zutreffen. Welche Kriterien müssen folglich erfüllt werden, damit speziell die Aufmerksamkeit der gewünschten Zielgruppe geweckt wird und diese den Beitrag sehen möchten? Im Anschluss wird die Platzierung des Beitrags innerhalb der beiden Nachrichtenformate „logo!“ und „Tagesschau“ sowie die Hinführung durch den/die Moderator/-in diskutiert. Zuletzt geht es darum, herauszufinden, wie sehr die Zielgruppenorientierung von Nachrichtensendungen Einfluss auf die Art und Weise der Darstellung und den gezeigten Inhalt haben.