Nicht lieferbar
Bernd Alois Zimmermanns Zeitverständnis anhand des
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Musik - Sonstiges, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit setzt sich damit auseinander, welcher kompositorischen Mittel sich der Komponist Bernd Alois Zimmermann in Photoptosis bedient, um seiner Zeitphilosophie musikalischen Ausdruck zu verleihen. Zunächst ist hierfür die differenzierte Herausarbeitung seiner zeitphilosophischen Ansichten erforderlich. Im Anschluss folgt mittels einer musikalischen Analyse eine ausführliche Untersuchung des Orchesterstückes, welche sich hierbei im Besonderen an den zuvor erarbeiteten Ergebnissen zu der…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Musik - Sonstiges, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit setzt sich damit auseinander, welcher kompositorischen Mittel sich der Komponist Bernd Alois Zimmermann in Photoptosis bedient, um seiner Zeitphilosophie musikalischen Ausdruck zu verleihen. Zunächst ist hierfür die differenzierte Herausarbeitung seiner zeitphilosophischen Ansichten erforderlich. Im Anschluss folgt mittels einer musikalischen Analyse eine ausführliche Untersuchung des Orchesterstückes, welche sich hierbei im Besonderen an den zuvor erarbeiteten Ergebnissen zu der Zeitphilosophie Zimmermanns orientieren wird. Das Ziel des Komponisten war es, seinen Zuhörern das Phänomen der Zeit als allumfassende Einheit bewusst zu machen, was angesichts seines persönlichen Zeitbegriffs von der "Kugelgestalt der Zeit" logisch erscheint.