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Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1, Universität des Saarlandes (Fachbereich Germanistik), Veranstaltung: Hauptseminar: Dramen- und Theatertheorie Bert Brechts, Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung „Der gute Mensch von Sezuan“ ist Bertolt Brechts letztes großes Drama – ein Werk, dessen Vollendung ihm große Schwierigkeiten bereitete und das zugleich zu seinen Lieblingsstücken zählte. In dem Parabelstück erfahren Brechts theoretische Grundlagen zum episch-dialektischen Theater eine praktische Umsetzung. Der Formtypus der Parabel…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1, Universität des Saarlandes (Fachbereich Germanistik), Veranstaltung: Hauptseminar: Dramen- und Theatertheorie Bert Brechts, Sprache: Deutsch, Abstract: Einleitung „Der gute Mensch von Sezuan“ ist Bertolt Brechts letztes großes Drama – ein Werk, dessen Vollendung ihm große Schwierigkeiten bereitete und das zugleich zu seinen Lieblingsstücken zählte. In dem Parabelstück erfahren Brechts theoretische Grundlagen zum episch-dialektischen Theater eine praktische Umsetzung. Der Formtypus der Parabel erschien Brecht dabei als geeignetste Möglichkeit der verfremdenden Darstellung: „Die Parabel ist um vieles schlauer als andere Formen. [...] Sie stellt für den Dramatiker das Ei des Kolumbus dar, weil sie in der Abstraktion konkret ist, indem sie das Wesentliche augenfällig macht.“ (1) In vorliegender Arbeit wird nun versucht, Struktur und Leistung der Parabel am Beispiel des „Guten Menschen von Sezuan“ darzustellen. Zunächst soll dazu der Begriff der Parabel definiert und von Gleichnis und Modell abgegrenzt werden. Ein kurzer Abriss der Tradition der Parabel in Literatur und Theater ordnet den „Guten Menschen“ in seinen literarhistorischen Kontext ein. Um die Schwierigkeit bei der Umsetzung von Theatertheorie in die Stückpraxis zu dokumentieren, wird ein Überblick über Entstehungs- und Werkgeschichte gegeben. Im Anschluss sollen Strukturmerkmale des Parabelstücks anhand ausgewählter Textstellen untersucht und belegt werden, um nachfolgend Leistungen der Parabel zu analysieren. Dabei richtet sich unser Augenmerk insbesondere auf die im Stück geleistete Gesellschafts- und Religionskritik. [...] _____ 1 zit. n. Müller (1979), S. 201.