Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Im Einklang mit den jüngeren curricularen Entwicklungen offenbart die institutionelle Segmentierung des allgemein- und berufsbildenden Schulwesens eine insbesondere für die Leitfächer der politischen Bildung problematische Verkürzung des (Allgemein-)Bildungsanspruchs. Statt die gesellschaftspolitische Wirkmächtigkeit politischer Bildung zu akzentuieren, dominieren vielfach entpolitisierende „Kammerprüfungen“ den Politikunterricht. Angesichts der wachsenden Kluft zwischen der „politischen Elite“ einerseits und den sozioökonomisch weniger privilegierten Bevölkerungsgruppen andererseits, ist…mehr
Im Einklang mit den jüngeren curricularen Entwicklungen offenbart die institutionelle Segmentierung des allgemein- und berufsbildenden Schulwesens eine insbesondere für die Leitfächer der politischen Bildung problematische Verkürzung des (Allgemein-)Bildungsanspruchs. Statt die gesellschaftspolitische Wirkmächtigkeit politischer Bildung zu akzentuieren, dominieren vielfach entpolitisierende „Kammerprüfungen“ den Politikunterricht. Angesichts der wachsenden Kluft zwischen der „politischen Elite“ einerseits und den sozioökonomisch weniger privilegierten Bevölkerungsgruppen andererseits, ist diese Entwicklung nicht nur pädagogisch, sondern auch politisch in besonderer Weise bedenklich. Vor diesem Hintergrund werden im vorliegenden Buch konstitutive Merkmale des Politikunterrichts in der dualen Ausbildung erörtert. Dazu werden historisch gewachsene Strukturen sowie aktuelle curriculare Entwicklungen der politischen Bildung an Berufsschulen problematisiert, um anschließend – ausgehend vom politikdidaktischen Prinzip der Lebensweltorientierung – die Gesellschaftsdeutungen von Auszubildenden hinsichtlich ihrer Teilhabeerfahrungen und -vorstellungen auszuwerten.
Die Autorin Christine Engartner hat am Fachbereich Sozialwissenschaften der Universität Bremen promoviert. Dort war sie – unterbrochen von einem sechsmonatigen Forschungsaufenthalt als Fulbright-Stipendiatin an der University of California (Berkeley) – vor ihrem Wechsel an die RWTH Aachen als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig.
Inhaltsangabe
Einleitung.- Das Verhältnis der beruflichen Bildung zur politischen BildunG.- Grundsätze politischer Bildung – oder: Eine politische Bildung für die Berufsschule?.- Lebenslage der Auszubildenden: Sozialisationstheoretische Perspektive auf Jugend und Ausbildung.- Methodisches Design zur Erforschung gesellschaftlicher Orientierungen von Auszubildenden.- Auswertungsergebnisse der gesellschaftlichen Orientierungen von Auszubildenen.- Schlussbetrachtung.- Literaturverzeichnis.
Einleitung.- Das Verhältnis der beruflichen Bildung zur politischen BildunG.- Grundsätze politischer Bildung - oder: Eine politische Bildung für die Berufsschule?.- Lebenslage der Auszubildenden: Sozialisationstheoretische Perspektive auf Jugend und Ausbildung.- Methodisches Design zur Erforschung gesellschaftlicher Orientierungen von Auszubildenden.- Auswertungsergebnisse der gesellschaftlichen Orientierungen von Auszubildenen.- Schlussbetrachtung.- Literaturverzeichnis.
Einleitung.- Das Verhältnis der beruflichen Bildung zur politischen BildunG.- Grundsätze politischer Bildung – oder: Eine politische Bildung für die Berufsschule?.- Lebenslage der Auszubildenden: Sozialisationstheoretische Perspektive auf Jugend und Ausbildung.- Methodisches Design zur Erforschung gesellschaftlicher Orientierungen von Auszubildenden.- Auswertungsergebnisse der gesellschaftlichen Orientierungen von Auszubildenen.- Schlussbetrachtung.- Literaturverzeichnis.
Einleitung.- Das Verhältnis der beruflichen Bildung zur politischen BildunG.- Grundsätze politischer Bildung - oder: Eine politische Bildung für die Berufsschule?.- Lebenslage der Auszubildenden: Sozialisationstheoretische Perspektive auf Jugend und Ausbildung.- Methodisches Design zur Erforschung gesellschaftlicher Orientierungen von Auszubildenden.- Auswertungsergebnisse der gesellschaftlichen Orientierungen von Auszubildenen.- Schlussbetrachtung.- Literaturverzeichnis.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497