23,00 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Deutschland ist nach den USA und Japan der drittgrößte Handelspartner Mexikos. Entsprechend wird der Kontakt für immer mehr Menschen aus beiden Ländern bedeutsam. Doch nicht immer verlaufen Interaktionen zwischen Mexikanern und Deutschen reibungslos. Das Trainingsprogramm zur individuellen Vorbereitung auf einen beruflichen Aufenthalt in Mexiko soll helfen, sich in die Lage des mexikanischen Gesprächspartners zu versetzen, um sich in kulturell bedingten Konfliktsituationen angemessener verhalten zu können. Die im Training dargestellten typischen Situationen basieren auf Interviews mit in…mehr

Produktbeschreibung
Deutschland ist nach den USA und Japan der drittgrößte Handelspartner Mexikos. Entsprechend wird der Kontakt für immer mehr Menschen aus beiden Ländern bedeutsam. Doch nicht immer verlaufen Interaktionen zwischen Mexikanern und Deutschen reibungslos. Das Trainingsprogramm zur individuellen Vorbereitung auf einen beruflichen Aufenthalt in Mexiko soll helfen, sich in die Lage des mexikanischen Gesprächspartners zu versetzen, um sich in kulturell bedingten Konfliktsituationen angemessener verhalten zu können. Die im Training dargestellten typischen Situationen basieren auf Interviews mit in Mexiko arbeitenden Deutschen. Zu den Beispielen werden Erklärungen und Lösungsempfehlungen gegeben, außerdem erfolgt eine Einordnung in den kulturhistorischen Zusammenhang.
Autorenporträt
Renate Ferres, Diplompädagogin mit Studium an der Universität Dortmund, lebt in Guadalajara (Mexiko) und arbeitet dort für verschiedene Consultingfirmen.Friederike Meyer-Belitz, Diplompädagogin, ist im Bereich interkulturelle Trainings und in der Vermittlung von therapeutischen Auslandsaufenthalten verhaltensauffälliger Jugendlicher tätig.Bettina Röhrs ist Diplompsychologin mit Abschluss an der Universität Bonn.