Im Zentrum des Bandes steht das Spannungsgefüge beruflicher Bildung. Es geht u. a. um die Frage, wie Lehr-Lern-Prozesse in Betrieben, Schulen und Hochschulen zu gestalten sind, damit Auszubildende sowie Fach- und Führungskräfte gegenwärtige und künftige Herausforderungen einer zunehmend digitalisierten und auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Arbeits- und Bildungswelt bewältigen können. Dazu werden aktuelle Ergebnisse wirtschaftspädagogischer Forschung erörtert, interdisziplinäre Lösungsansätze für wirtschaftswissenschaftliche und erziehungswissenschaftliche Problemstellungen skizziert sowie Gestaltungsvorschläge für die Berufsbildungspraxis, einschließlich Lehrerbildung formuliert.
Der Inhalt
· Berufliche Identitätsentwicklung in einer dynamischen Arbeitswelt und in gesellschaftlichen Umbruchprozessen
· Betriebliches Nachhaltigkeits- und Wissensmanagement
· &nb
sp; Arbeiten, Lernen und Lehren in digitalisierten Umgebungen
· Lehr-Lern-Prozessgestaltung zwischen Inhalts- und Kompetenzorientierung
· Professionalisierung von Lehrenden beruflicher Schulen
Die Zielgruppen
· Wissenschaftler und Studierende der Berufs- und Wirtschaftspädagogik und ihrer Nachbardisziplinen
· Personalverantwortliche und Ausbilder in Unternehmen
· Referendare und Lehrkräfte beruflicher Schulen
· Verantwortliche von Bildungseinrichtungen und Hochschulen
Die Herausgeberinnen Dr. Juliana Schlicht und Dr. Ute Moschner sind wissenschaftliche Mitarbeiterinnen am Institut für Wirtschaftspädagogik der Univer
sität Leipzig.
Der Inhalt
· Berufliche Identitätsentwicklung in einer dynamischen Arbeitswelt und in gesellschaftlichen Umbruchprozessen
· Betriebliches Nachhaltigkeits- und Wissensmanagement
· &nb
sp; Arbeiten, Lernen und Lehren in digitalisierten Umgebungen
· Lehr-Lern-Prozessgestaltung zwischen Inhalts- und Kompetenzorientierung
· Professionalisierung von Lehrenden beruflicher Schulen
Die Zielgruppen
· Wissenschaftler und Studierende der Berufs- und Wirtschaftspädagogik und ihrer Nachbardisziplinen
· Personalverantwortliche und Ausbilder in Unternehmen
· Referendare und Lehrkräfte beruflicher Schulen
· Verantwortliche von Bildungseinrichtungen und Hochschulen
Die Herausgeberinnen Dr. Juliana Schlicht und Dr. Ute Moschner sind wissenschaftliche Mitarbeiterinnen am Institut für Wirtschaftspädagogik der Univer
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