Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Der Diskurs um Berufseinstieg und Karriereplanung von Historikerinnen und Historikern, die nicht für das Lehramt studieren, ist immer noch von Defiziterfahrungen und Unsicherheiten geprägt. Sind Berufe von Historikern auch Berufe für Historiker? Sollte man in der Studienfachberatung grundsätzlich zum Wechsel in das Lehramtsstudium empfehlen? Ist die Universität nach wie vor keine Ausbildungsstätte? Der vorliegende Band kann Lehrenden helfen, - Lehrveranstaltungen berufsorientiert zu gestalten. - zur beruflichen Realität von Historikerinnen und Historikern zu recherchieren. - Synergien zu…mehr
Der Diskurs um Berufseinstieg und Karriereplanung von Historikerinnen und Historikern, die nicht für das Lehramt studieren, ist immer noch von Defiziterfahrungen und Unsicherheiten geprägt. Sind Berufe von Historikern auch Berufe für Historiker? Sollte man in der Studienfachberatung grundsätzlich zum Wechsel in das Lehramtsstudium empfehlen? Ist die Universität nach wie vor keine Ausbildungsstätte? Der vorliegende Band kann Lehrenden helfen, - Lehrveranstaltungen berufsorientiert zu gestalten. - zur beruflichen Realität von Historikerinnen und Historikern zu recherchieren. - Synergien zu erkennen, die auch den eigenen Berufseinstieg/die eigene Karriereentwicklung reflektieren und fördern. - Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigungsfähigkeit in und außerhalb der Hochschullehre zu planen, zu implementieren und zu evaluieren. - die Grenzen und Schnittmengen zwischen Fachlehre und Berufsorientierung zu erkennen und eine eigene Haltung dazu zu entwickeln.
Dr. Mareike Menne ist Historikerin und Forschungstipendiatin an der Universität Paderborn.
Inhaltsangabe
1. Einleitung 2. Berufe, Kompetenzen und Rollen 2.1 Themen, Wissen und Kompetenzen 2.2 Rolle der Lehrenden 2.3 Rolle der Studierenden 3. Maßnahmen 3.1 Integration von Beschäftigungsfähigkeit in Studien- und Prüfungsstrukturen 3.2 Exkurs: Fachhochschulstudiengänge 3.3 Infrastruktur 4. Alumnibefragung 5. Berufsbild, Selbstbild 6. Fazit Dank für Rat und Unterstützung Literaturverzeichnis
1. Einleitung
2. Berufe, Kompetenzen und Rollen
2.1 Themen, Wissen und Kompetenzen
2.2 Rolle der Lehrenden
2.3 Rolle der Studierenden
3. Maßnahmen
3.1 Integration von Beschäftigungsfähigkeit in Studien- und Prüfungsstrukturen
1. Einleitung 2. Berufe, Kompetenzen und Rollen 2.1 Themen, Wissen und Kompetenzen 2.2 Rolle der Lehrenden 2.3 Rolle der Studierenden 3. Maßnahmen 3.1 Integration von Beschäftigungsfähigkeit in Studien- und Prüfungsstrukturen 3.2 Exkurs: Fachhochschulstudiengänge 3.3 Infrastruktur 4. Alumnibefragung 5. Berufsbild, Selbstbild 6. Fazit Dank für Rat und Unterstützung Literaturverzeichnis
1. Einleitung
2. Berufe, Kompetenzen und Rollen
2.1 Themen, Wissen und Kompetenzen
2.2 Rolle der Lehrenden
2.3 Rolle der Studierenden
3. Maßnahmen
3.1 Integration von Beschäftigungsfähigkeit in Studien- und Prüfungsstrukturen
3.2 Exkurs: Fachhochschulstudiengänge
3.3 Infrastruktur
4. Alumnibefragung
5. Berufsbild, Selbstbild
6. Fazit
Dank für Rat und Unterstützung
Literaturverzeichnis
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497