Berufliche Orientierung in der Schule (eBook, PDF)
Gegenstand der ökonomischen Bildung
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Berufliche Orientierung in der Schule (eBook, PDF)
Gegenstand der ökonomischen Bildung
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In dem Buch wird die schulische Berufsorientierung aus fachdidaktischer Perspektive der ökonomischen Bildung erörtert. Ziel ist es, die wissenschaftliche Diskussion zur Stellung der ökonomischen Bildung in der Berufsorientierung zu intensivieren und zugleich neue Forschungsperspektiven sowie und Gestaltungsperspektiven für die Lehrerbildung und die Schulpraxis zu entwickeln.
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In dem Buch wird die schulische Berufsorientierung aus fachdidaktischer Perspektive der ökonomischen Bildung erörtert. Ziel ist es, die wissenschaftliche Diskussion zur Stellung der ökonomischen Bildung in der Berufsorientierung zu intensivieren und zugleich neue Forschungsperspektiven sowie und Gestaltungsperspektiven für die Lehrerbildung und die Schulpraxis zu entwickeln.
Produktdetails
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- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
- Erscheinungstermin: 26. November 2019
- Deutsch
- ISBN-13: 9783658241971
- Artikelnr.: 58434311
- Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
- Erscheinungstermin: 26. November 2019
- Deutsch
- ISBN-13: 9783658241971
- Artikelnr.: 58434311
Dr. Rudolf Schröder ist Professor für Ökonomische Bildung mit dem Schwerpunkt Berufsorientierung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
Berufliche Orientierung im allgemeinbildenden Schulwesen vor dem Hintergrund bil-dungstheoretischer und schulpädagogischer Aspekte.- Berufliche Orientierung als fachdidaktische Aufgabe der ökonomischen Bildung: Eine etablierte Aufgabe vor neuen Herausforderungen.- Förderung der Berufswahlkompetenz im Wirtschaftsunterricht.- Arbeit, Arbeitsmarkt und Arbeitsmarktpolitik.- Geschlechtersensible Berufliche Orientierung – Fachdidaktischer Dreischritt für einen zeitgemäßen Wirtschaftsun-terricht.- Digitalisierung der Wirtschafts- und Arbeitswelt.- Wandel der Arbeitswelt – Zum Nutzen außerschulischer Lerngelegenheiten für die Orientierung in historischen, gegenwärtigen und zukünftigen Arbeitswelten.- Regionale Bezüge im Rahmen der Beruflichen Orientierung und des Wirtschaftsunterrichts: Potenziale und Herausforde-rungen.- Branchen im Wirtschaftsunterricht und ihr Beitrag zur Beruflichen Orientie-rung.- Fachdidaktische Erschließung der Wirtschafts- und Arbeitswelt als Quer-schnittsthema desWirtschaftsunterrichts.- Beruf Unternehmer*in? Ansatzpunkte für ein erweitertes Konzept der Beruflichen Orientierung.- Social Entrepreneurship Education im beruflichen Übergang.- Schülerfirmen und Berufliche Orientierung.- Anforderungen an die Kompetenzen von Wirtschaftslehrkräften.- Damit Berufliche Orientierung in Schulen gelingen kann: Status und Herausforderungen der Lehrerbildung.- Schlussfolgerungen und Forschungsdesiderate.
Berufliche Orientierung im allgemeinbildenden Schulwesen vor dem Hintergrund bil
dungstheoretischer und schulpädagogischer Aspekte.
Berufliche Orientierung als fachdidaktische Aufgabe der ökonomischen Bildung: Eine etablierte Aufgabe vor neuen Herausforderungen.
Förderung der Berufswahlkompetenz im Wirtschaftsunterricht.
Arbeit, Arbeitsmarkt und Arbeitsmarktpolitik.
Geschlechtersensible Berufliche Orientierung
Fachdidaktischer Dreischritt für einen zeitgemäßen Wirtschaftsun
terricht.
Digitalisierung der Wirtschafts
und Arbeitswelt.
Wandel der Arbeitswelt
Zum Nutzen außerschulischer Lerngelegenheiten für die Orientierung in historischen, gegenwärtigen und zukünftigen Arbeitswelten.
Regionale Bezüge im Rahmen der Beruflichen Orientierung und des Wirtschaftsunterrichts: Potenziale und Herausforde
rungen.
Branchen im Wirtschaftsunterricht und ihr Beitrag zur Beruflichen Orientie
rung.
Fachdidaktische Erschließung der Wirtschafts
und Arbeitswelt als Quer
schnittsthema desWirtschaftsunterrichts.
Beruf Unternehmer*in? Ansatzpunkte für ein erweitertes Konzept der Beruflichen Orientierung.
Social Entrepreneurship Education im beruflichen Übergang.
Schülerfirmen und Berufliche Orientierung.
Anforderungen an die Kompetenzen von Wirtschaftslehrkräften.
Damit Berufliche Orientierung in Schulen gelingen kann: Status und Herausforderungen der Lehrerbildung.
Schlussfolgerungen und Forschungsdesiderate.
dungstheoretischer und schulpädagogischer Aspekte.
Berufliche Orientierung als fachdidaktische Aufgabe der ökonomischen Bildung: Eine etablierte Aufgabe vor neuen Herausforderungen.
Förderung der Berufswahlkompetenz im Wirtschaftsunterricht.
Arbeit, Arbeitsmarkt und Arbeitsmarktpolitik.
Geschlechtersensible Berufliche Orientierung
Fachdidaktischer Dreischritt für einen zeitgemäßen Wirtschaftsun
terricht.
Digitalisierung der Wirtschafts
und Arbeitswelt.
Wandel der Arbeitswelt
Zum Nutzen außerschulischer Lerngelegenheiten für die Orientierung in historischen, gegenwärtigen und zukünftigen Arbeitswelten.
Regionale Bezüge im Rahmen der Beruflichen Orientierung und des Wirtschaftsunterrichts: Potenziale und Herausforde
rungen.
Branchen im Wirtschaftsunterricht und ihr Beitrag zur Beruflichen Orientie
rung.
Fachdidaktische Erschließung der Wirtschafts
und Arbeitswelt als Quer
schnittsthema desWirtschaftsunterrichts.
Beruf Unternehmer*in? Ansatzpunkte für ein erweitertes Konzept der Beruflichen Orientierung.
Social Entrepreneurship Education im beruflichen Übergang.
Schülerfirmen und Berufliche Orientierung.
Anforderungen an die Kompetenzen von Wirtschaftslehrkräften.
Damit Berufliche Orientierung in Schulen gelingen kann: Status und Herausforderungen der Lehrerbildung.
Schlussfolgerungen und Forschungsdesiderate.
Berufliche Orientierung im allgemeinbildenden Schulwesen vor dem Hintergrund bil-dungstheoretischer und schulpädagogischer Aspekte.- Berufliche Orientierung als fachdidaktische Aufgabe der ökonomischen Bildung: Eine etablierte Aufgabe vor neuen Herausforderungen.- Förderung der Berufswahlkompetenz im Wirtschaftsunterricht.- Arbeit, Arbeitsmarkt und Arbeitsmarktpolitik.- Geschlechtersensible Berufliche Orientierung – Fachdidaktischer Dreischritt für einen zeitgemäßen Wirtschaftsun-terricht.- Digitalisierung der Wirtschafts- und Arbeitswelt.- Wandel der Arbeitswelt – Zum Nutzen außerschulischer Lerngelegenheiten für die Orientierung in historischen, gegenwärtigen und zukünftigen Arbeitswelten.- Regionale Bezüge im Rahmen der Beruflichen Orientierung und des Wirtschaftsunterrichts: Potenziale und Herausforde-rungen.- Branchen im Wirtschaftsunterricht und ihr Beitrag zur Beruflichen Orientie-rung.- Fachdidaktische Erschließung der Wirtschafts- und Arbeitswelt als Quer-schnittsthema desWirtschaftsunterrichts.- Beruf Unternehmer*in? Ansatzpunkte für ein erweitertes Konzept der Beruflichen Orientierung.- Social Entrepreneurship Education im beruflichen Übergang.- Schülerfirmen und Berufliche Orientierung.- Anforderungen an die Kompetenzen von Wirtschaftslehrkräften.- Damit Berufliche Orientierung in Schulen gelingen kann: Status und Herausforderungen der Lehrerbildung.- Schlussfolgerungen und Forschungsdesiderate.
Berufliche Orientierung im allgemeinbildenden Schulwesen vor dem Hintergrund bil
dungstheoretischer und schulpädagogischer Aspekte.
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Förderung der Berufswahlkompetenz im Wirtschaftsunterricht.
Arbeit, Arbeitsmarkt und Arbeitsmarktpolitik.
Geschlechtersensible Berufliche Orientierung
Fachdidaktischer Dreischritt für einen zeitgemäßen Wirtschaftsun
terricht.
Digitalisierung der Wirtschafts
und Arbeitswelt.
Wandel der Arbeitswelt
Zum Nutzen außerschulischer Lerngelegenheiten für die Orientierung in historischen, gegenwärtigen und zukünftigen Arbeitswelten.
Regionale Bezüge im Rahmen der Beruflichen Orientierung und des Wirtschaftsunterrichts: Potenziale und Herausforde
rungen.
Branchen im Wirtschaftsunterricht und ihr Beitrag zur Beruflichen Orientie
rung.
Fachdidaktische Erschließung der Wirtschafts
und Arbeitswelt als Quer
schnittsthema desWirtschaftsunterrichts.
Beruf Unternehmer*in? Ansatzpunkte für ein erweitertes Konzept der Beruflichen Orientierung.
Social Entrepreneurship Education im beruflichen Übergang.
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Anforderungen an die Kompetenzen von Wirtschaftslehrkräften.
Damit Berufliche Orientierung in Schulen gelingen kann: Status und Herausforderungen der Lehrerbildung.
Schlussfolgerungen und Forschungsdesiderate.
dungstheoretischer und schulpädagogischer Aspekte.
Berufliche Orientierung als fachdidaktische Aufgabe der ökonomischen Bildung: Eine etablierte Aufgabe vor neuen Herausforderungen.
Förderung der Berufswahlkompetenz im Wirtschaftsunterricht.
Arbeit, Arbeitsmarkt und Arbeitsmarktpolitik.
Geschlechtersensible Berufliche Orientierung
Fachdidaktischer Dreischritt für einen zeitgemäßen Wirtschaftsun
terricht.
Digitalisierung der Wirtschafts
und Arbeitswelt.
Wandel der Arbeitswelt
Zum Nutzen außerschulischer Lerngelegenheiten für die Orientierung in historischen, gegenwärtigen und zukünftigen Arbeitswelten.
Regionale Bezüge im Rahmen der Beruflichen Orientierung und des Wirtschaftsunterrichts: Potenziale und Herausforde
rungen.
Branchen im Wirtschaftsunterricht und ihr Beitrag zur Beruflichen Orientie
rung.
Fachdidaktische Erschließung der Wirtschafts
und Arbeitswelt als Quer
schnittsthema desWirtschaftsunterrichts.
Beruf Unternehmer*in? Ansatzpunkte für ein erweitertes Konzept der Beruflichen Orientierung.
Social Entrepreneurship Education im beruflichen Übergang.
Schülerfirmen und Berufliche Orientierung.
Anforderungen an die Kompetenzen von Wirtschaftslehrkräften.
Damit Berufliche Orientierung in Schulen gelingen kann: Status und Herausforderungen der Lehrerbildung.
Schlussfolgerungen und Forschungsdesiderate.