Die vorliegende Arbeit führt die Überlegungen zur Professionalisierung von Lehrpersonen in der schulischen Berufs- und Studienorientierung fort und knüpft damit an aktuelle Herausforderungen an. Damit leistet sie einen theoretisch-konzeptionellen Beitrag zur Professionalisierung von Lehrpersonen in der Domäne Berufsorientierung und macht deutlich, dass es nicht nur erforderlich ist, die Berufs- und Studienorientierung in der schulpraktischen Arbeit zu stärken, sondern auch ein qualifikatorisches Fundament zu sichern, um dieser Aufgabe gerecht zu werden.
Die Autorin
Rebecca Lembke arbeitet als Leiterin des Wissenschafts- und Projektmanagements und Leiterin des Bereichs Schulpraxis und Unterrichtsforschung am Institut für Ökonomische Bildung, An-Institut der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Berufs- und Studienorientierung in allgemeinbildenden Schulen sowie der entsprechenden Professionalisierung von Lehrpersonen.
Die Autorin
Rebecca Lembke arbeitet als Leiterin des Wissenschafts- und Projektmanagements und Leiterin des Bereichs Schulpraxis und Unterrichtsforschung am Institut für Ökonomische Bildung, An-Institut der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Berufs- und Studienorientierung in allgemeinbildenden Schulen sowie der entsprechenden Professionalisierung von Lehrpersonen.
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