Masterarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 2,0, Technische Universität Kaiserslautern, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit konzentriert sich vorrangig auf die berufliche Weiterbildung, welche von den Arbeitskräften selbst finanziert wird. Besonders bei kostenintensiven beruflichen Weiterbildungen ist es den Arbeitskräften, so auch der Autorin, ein Anliegen, dass der Nutzen solcher Weiterbildungen sehr hoch ist. Warum sollte man an einer Weiterbildung teilnehmen, wenn man die Inhalte nicht für die beruflichen Tätigkeiten verwenden kann? Warum sollte man Geld ausgeben, wenn man seine Kompetenzen nicht erweitern kann, um beruflich voranzukommen? Diese Masterarbeit soll Antworten auf folgende Forschungsfragen geben: Was sollten Lehrende bei der Vorbereitung einer beruflichen Weiterbildung beachten, um einen erfolgreichen Lerntransfer der Teilnehmenden zu gewährleisten? Führt der Lerntransfer zu einer Kompetenzentwicklung bei den Teilnehmenden? Diesen Fragen wird im ersten Teil anhand eines Literaturstudiums nachgegangen. Hierfür werden zuvörderst grundlegende Begriffe erläutert und definiert, die unmittelbar im Zusammenhang mit den Forschungsfragen stehen.
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